Sitzung vom 14. November 2012

von Sascha Weiss (14.11.2012)

Anwesende:

Thomas, Kevin, Michael Rodenberg, Patrick T., Stevie, Gregor, Johannes, Rebecca, Linh, Felix, Sascha B., Nico H., Felix E., Simone, Nadja, Matthias S., Sebastian R., Chäääään, Janos, Claudius, Sascha W.

Post:

- Softdrinkliste: Moritz muss noch bezahlen (7,50 € noch ausstehend)
- Lieferschein für Mischa (Schreib ihm eine Mail)
- Reklemation von Claudius Coca Cola.
- Post für Andreas Marc Klingler
- Aktuelle Hoch 3

Mitteilungen:

- Die KIF hat statt gefunden.
- Nächste Woche ist das Kommisionsgespräch im Rahmen der Fachbereichsevulation. Wer teilnehmen will bitte eine E-Mail an Kevin mit: Namen, Fachsemester, Studiengang.

Rückblick:

Wurde verlesen, keine Ergänzungen

Aufgaben:

- Sind noch nicht alle Sachen erledigt für den Semesterwechsel. Bitte alle mal in sich gehen und schauen was man noch Aktualisieren kann. Janos schreibt die Leute an bei dennen noch etwas fehlt.
- Jeder der Zeit hat kann einmal schauen ob er noch etwas erledigen kann.

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Sommer Ophase
Es wird immernoch eine Leitung gesucht


Studyblox (Nico H.)
Es wurde gefragt über die Liste ob wir die Studyblox weiterhin haben wollen.
Es wird aktuell in Frage gestellt ob es noch Sinn macht diese weiter zu verteilen, da es immer Choas beim verteilen gibt und sie uns viel Platz weg nehmen.
Frage ist: Ob der Arbeitsaufwand für uns als Fachschaft es Wert ist diese heraus zugeben und sich drum zu kümmern.

Studyblox fragt nach wie man das am besten Finanzierungstechnisch klärt. Weil sie einen Sponsorenvertrag gerne hätten um da den Problemen aus den Weg zu gehen. Ihnen ist es aber lieber wenn das weiterhin über den Verein Freunde der TU Darmstadt läuft.

Stevie möchte gerne die Organisation der Blöcke in Zukunft übernehmen und sich darum kümmern das auch die Kartons dann weg kommen.

Was passiert mit den Geld oder wo kommt das Geld hin von den Blöcken:
Vorschläge
- Freunde der TU (10)
- Aufrufen nach einer Organisation der man damit was gutes tun kann. (3)
(6 Enthaltungen)


GdI II (Sascha Weiß)
- Klausureinsicht (Chäääään)
--> Wir sollten mal mit Weihe sprechen, zu aller erst.
--> Vorschlag: eine Seite auf der Homepage mit Klausureinsichten Regeln, erstmal abwarten was die Bauigneure zu diesem Thema alles finden, und dann sollten wir uns darüber weiter Gedanken machen.

- Feedback einholen der Vorlesung (Sitzungsprotokoll vom 26.09.2012)


Wer hat an der … gedreht? (Kevin)
Wie wäre es mit einer neuen Uhr für die Fachschaft. Patrick bringt eine neue Uhr mit.

2 Körbe für Mindstorms (Mindstorms-Gruppe) (Claudius)
Sie würden gerne zwei Körbe anschaffen für die Akkus der Mindstormsgruppe. Einen in Rot für Leere Akkus und einen in Grün für volle Akkus.
4 Enthaltungen, der Rest ist damit einverstanden.

Reste von der Ophase entsorgen (Claudius)
Es geht um die Reste die noch in der Fachschaft von der Ophase rumstehen.
Im Keller wurden einige Kartons gefunden, die noch weg müssen.

Kif-Bericht (Kiffels)
-Eine Reso besagt, das die Dozenten von Englischen Vorlesungen bitte ein entsprechendes Sprachniveau vorweisen können, wenn sie so eine Vorlesung halten.
- Es gab einen AK Fachschaftsfinanzierung, wo man sich Gedanken gemacht hat ob man ein Fachschaftskonto haben sollte und wie man das ganze juristisch gesehen ordentlich angehen kann. Ergebnis: Am sinnvollsten sollte sich ein Verein für eine Fachschaft sein. So das alles über einen Verein führt.
- AK zur Dauer von HiWi Verträgen: Man will sich erstmal einen Rechtlischen Hintergrund verschaffen, also kein Ergebnis, was für uns aktuell relevant ist.
- Julius ist der Piratenkäptn!
Abschlussplenum der KIF: http://kif.fsinf.de/wiki/KIF405:Abschlussplenum

Keller (Kevin)
Es ist geplant aktuell den einen Keller Raum umzuräumen. So das alles was in D017 steht auf den Dachboden geräumt werden muss. Es wird ein Verantwortlicher dafür gesucht. Es melden sich folgende Personen freiwillig: Michael Rodenberg. (Er setzt ein Doodle auf um einen Termin zu finden wo man dann festlegen kann wann wir das machen)

Nikolausfeier (Sebastian)
Es wird erstmal ein Raum gebraucht wo man das am besten machen könnte. Den wir sitzen ja mit der Fachschaft nun in einem anderen Raum, da ist es ein bisschen anders als sonst immer bei der Nikolausfeier.

Folgende Ideen wird Sebastian mit Wolfgang klären:
- Bistro
- Foyer mit Unterstützung vom Brandschutz

Entscheidung nächste Sitzung. Bzw. über den Verteiler.

Inforz (Sascha Bach)
Wir brauchen Schreiberlinge die beim Inforz mitarbeiten wollen. Auch wenn sie nur eine Kleinigkeit ist, es ist besser als sich gar nicht zu melden. Wer Interesse hat bitte bei Sascha Bach melden.
Inforz Sitzungen werden regelmäßig statt finden. Diese findet man dann im Fachschaftskalender.

Mörderspiel (Sascha Bach)
Es wurde gefragt ob es wieder ein Mörderspiel in der Fachschaft geben soll.

Sonstiges
- FS Verteiler: Es wurde über den FS-Verteiler gesprochen wer runter soll und wer drauf bleiben soll. Fragwürdige Einträge werden geprüft und die Personen angeschrieben.
- Stevie will auf die Getränkeliste, genehmigt!