Sitzung vom 24. April 2013

von Stevie Würker (24.04.2013)

Anwesende:

Tschäääään, Tobias, Michael K., Janine, Claudius, Sebastian, Jan, Felix K, Julius, Stevie, Natalie, Gregor, Felix E., Johannes, Rebecca, Linh, Kevin, Michael R, Ingo, Nadja, Benjamin, Dominik

Post:

- Kaffeeliste (Basti, Sascha B)
- Bierliste (Basti, Sascha B)
- Softdrinkliste (Sascha B, Olex)
- Einladungen
- Merkblatt
- Gebrauchsanleitung für Flipcharts
- Inforz
- Brief an Cornelius
- Wahlwerbung

Mitteilungen:

- Es wird wahrscheinlich morgen eine Umfrage für neue "Forsicht Füsiker" Shirts geben
- Richard sucht für den TUDay wieder Tutoren. Schüler sollen für eine Übungsgruppe am 15. Mai betreut werden (GdI II Themen). Bei Interesse bei Richard melden

Rückblick:

keine Anmerkungen

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

LuSt:
- Wir haben die Auflage bekommen, dass in einem Joint Bachelor mit Informatik Mathe enthalten sein muss.
FSK:
- KIVA VI: Was machen die?
- Verkehrsreferent des AStA hat sich vorgestellt.
- UA Lehre nächste Woche am Donnerstag: Benutzungsrichtlinien von allen Pools und Lernzentren sollen festgelegt werden (Werden Öffnungszeiten vorgeschrieben??)
- Richtlinien der Evaluation der Lehrveranstaltung. Bestimmte Informationen fehlen noch. Evaluationsergebnisse sollen auch zu LuSt. Soll Online-Evaluation wieder eingeführt werden?
- Im Juni sind Wahlen.
- 31. Mai bis 2. Juni ist ein Reakkreditierungsseminar für alle Fachschaftler. Jede Fachschaft sollte vertreten sein.
- Anmeldung zu Sprachkursen soll überarbeitet werden.
- Tag der Studierendenschaft am 14. Mai ab 13 Uhr
- Fahrradwerkstatt 20grad hat seit heute neue Öffnungszeiten.

TOPs:

TOP 1 "Linux verstehen" (Natalie/Stevie)

"Linux verstehen" war letztes Jahr ein autonomes Tutorium.
Das wurde weiterentwickelt und um ein Skript ergänzt.
Das soll jetzt eine Lehrveranstaltung werden, die von der Fachschaft über QSL-Mittel finanziert werden soll.
Geplant für frühestens nächstes Semester.
Letztes Mal waren es 10 Wochenstunden, mit mehr Wochenstunden lässt sich die Veranstaltung weiterentwickeln.
Themen sind u.A. Kommandozeile und endet irgendwo bei Windowmanagement.
Das Skript findet sich in Natalies Fach in der Fachschaft.
Es braucht jemanden, der für die Veranstaltung den Kopf hinhält, in der Regel nur Profs. aber auch die Fachschaft.
Abstimmung: Hat jemand was dagegen, dass wir diese Lehrveranstaltung unterstützen?
Ergebnis: 0 dagegen, 4 Enthaltungen.
Natalie und Stevie bringen in Erfahrung was dazu nötig ist und wen wir ansprechen müssen.

TOP 2 "KIFahrt" (Julius)

Bald ist KIF.
Wir brauchen Tickets, die muss jemand kaufen.
Wenn wir bis Freitag niemanden finden, der die Tickets kaufen, melden wir uns ab und fahren dieses Semester nicht auf die KIF. :(

TOP 3 "Wildes zum Join Bachelor" (Felix K)

Für die Reakkreditierung muss Mathe dabei sein und zwar die Höhere Mathematik (7 CP).
Befasst sich mit den Themen aus Mathe I - III.
Bisher hat man nur FGdI I + II, das reicht aber nicht aus.
Es wurde gefordert, dass die "Grundlagen intelligenter Systeme" wieder raus fliegt und dafür soll "Höhere Mathematik I" eine Pflichtveranstaltung.
Die Fachschaft soll das bewerten.
Erster Kritikpunkt: Ein essentieller Bestandteil der Mathematik fehlt.
Zweiter Kritikpunkt: Die Joint Bachelor lernen im ersten (!) Semester drei Programmiersprachen, was zu viel ist.
Software Engineering ist nicht vorhanden, aber das Bachelor Praktikum. Beide Veranstaltungen sollten immer zusammen gehört werden.
Wenn man FGdI I hören muss, wäre es auf jeden Fall sinnvoll noch eine Mathe Veranstaltung zu haben, sogar Informatik-Studenten im ersten Semester haben Probleme mit FGdI I.
Soll "Grundlagen intelligenter Systeme" (GiS) rausfliegen oder lieber 7 CP aus dem Wahlpflicht abgezogen werden und "Höhere "Mathematik I" zusätzlich anzubieten.
Der Mathe-Part soll wohl etwas praktischer angelegt sein, als unser "Mathematik I für Informatik.."
Wenn GiS und SE dazugenommen werden würde, dann würde der Wahlpflichtbereich ziemlich einschrumpfen.
Leider haben wir bisher keine Joint Bachelor Meinungen, es wäre sinnvoll dort ein paar Meinungen einzuholen.
Die meisten JBA Leute wollen sich vermutlich eher im sprachwissenschaftlichen Bereich vertiefen, als im Informatik-Bereich, daher ist ein großer Wahlpflicht-Bereich vielleicht gar nicht so wichtig???
Das Problem bisher ist wohl, dass man nach dem JBA mit Informatik danach den Master in Informatik machen kann, ohne jemals Mathe I - III gehört zu haben.
JBA hat keinen Sommerstart.
Soll FGdI II wirklich noch dazugenommen werden? Die Prüfung dort wird von den meisten Informatikern schon nicht geschrieben, weil FGdI I und II am selben Tag geschrieben wird und die Menge des Stoffs recht groß ist.
Macht GdI III Sinn? Die meisten JBA Leute brauchen die Hardware Aspekte nicht und Assembler zum Beispiel. Vielleicht GdI III durch SE ersetzen?? Ist vielleicht aber eine formale Voraussetzung, da man ja den Master Inf anhängen kann.
In den Ausührungsbestimmungen steht wohl drin, dass man für den Master in der Informatik GdI I, II und III gehört haben muss und aus jeder Kanonik 5 CP, die als Auflagen für den Master festgelegt werden müssten.

GiS ist unserer Meinung für Ersties schaffbar. (Sollte aber vielleicht nicht mit GdI I zeitgleich stattfinden, da drei Programmiersprachen ein bisschen viel ist für Ersties)
GdI I ist für Erstsemester absolut sinnvoll als Einstieg in die Programmierung!!!

Zusammenfassung:
Zum Thema GiS und GdI I haben wir keine einheitliche Meinung.

Sonstiges:

LuSt will eine Plagiatssoftware etablieren.
Es gibt eine Software, die Abschlussarbeiten an einen Server in Amerika schicken und mit anderen Arbeiten aus deren Pool vergleichen.
Was hält die Fachschaft davon?
Die Fachschaft hat keine eindeutige Meinung.
Wie ist das mit Sperrvermerken zu handhaben?
Studenten sollten vielleicht die Möglichkeit haben die Software mitzubenutzen, um festzustellen, wie die Software funktioniert und was und auf welche Art markiert wird.

Tschäääään will Fachschafts-Schließrechte für GnoM, Feedback, Mindstorms, Ophase.
2 Enthaltungen. 

Hat jemand schon mal was von Hendrik gehört, der sich wieder um die bluebox (CD Recycling-Boxen) kümmern wollte.

Kevin muss als Nachfolger für die Prüfungskommission gewählt werden.
Ein Stellvertreter muss auch gewählt werden.
Rebecca würde sich als Stellvertreter melden.
Hat jemand was dagegen, dass Kevin Felix' alte Rolle in der Prüfungskommission übernimmt und Rebecca Stellvertreterin wird?
Von der Fachschaft einstimmig angenommen.

Kevin würde die nächste FS-Sitzung gerne in einem Raum mit mehr Sitzmöglichkeiten abhalten.
Wenn die nächsten Sitzungen auch so voll sind, müssen wir uns überlegen, ob wir einen größeren Raum finden.

Die nächste Fachschaftssitzung ist am 8. Mai