Sitzung vom 29. Mai 2013

von Hong Linh Thai (29.05.2013)

Anwesende:

Julius, Andreas, Nadja, Tschääääään, Janos, Claudius, Gregor, Sascha, Michael R, Tobias, Raphael, Cornelius,

Post:

- Abrechnung von der Bahn für Ilia immer noch
- Post aus Bremen für Informatik ferminale
- Fbr-Einladungen (Sascha, Kevin)

Mitteilungen:

KIF: hat statt gefunden. Ergebnisse unserer AKs waren leider mager. Wir haben mehr Informationen gebracht als welche erhalten.

MisterX Kneipentour: nächster Termin 4 Juli, weitere Infos folgen

Rückblick:

zu der Frage zu den Abschlussarbeiten: Es ging nur um die Ausstellungsexpemplare keine die aus anderen Gründen angefertigte

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

Lust:
- GDI2 : Feedback von Patrick wurde im Lust angesprochen und an Prof. Koch weitergegeben. Prof. Koch will nun Gespräch mit Prof. Weihe suchen

-Lehramt für Berufschullehrer: Es gibt neue Vorgaben vom Kultusministerium aus Wiesbaden um es an das Lehramt für Gymnasium anzupassen. So kommt es zu Verschiebung von Veranstaltungen vom Bachelor teilweise in den Master.

TOPs:

Fachschaftsaccount (Linh) : einstimmig angenommen

Schließfächer im LZI (Michael) :
Alte Schließfächer aus der Bibliothek sollen übernommen werden mit neuem System für Athene Karte. Es gibt nun einen Auftrag vom Wolfgang ein neues Nutzungskonzept zu erstellen. Daraufhin gibt es den Vorschlag das Nutzungskonzept der ULB zu übernehmen. Dieser Vorschlag trifft auf große Zustimmung, es gilt aber noch herauszufinden wie die ULB, dass mit der Strafgebühr regelt bzw. an wen die Strafgebühr geht. Es muss aber noch jemand gefunden werden, der sich darum kümmert.

LZI Freibereich (Michael):
Es gibt den Vorschlag den Freibereich vor dem LZI mit mehr Bänken und Tischen auszustatten und gegebenenfalls auch auf der Wiese zu plazieren. Es gibt aber den Einwand, dass Bänke und Tische auf der Wiese möglicherweise mit dem Brandschutz Probleme geben könnte. Des Weiteren sollten die vorhandenen Tische ausgetauscht werden, so dass man wirklich auch auf den arbeiten kann. Noch ein Vorschlag ist ein möglich abbaubare Überdachung über den Bänken und Tischen und Strom und Internet(besserer Access Point?) um bessere Arbeitsbedingugen zu schaffen. Diese Vorschläge sollen alle über QSL-Mittel finanziert werden.

Sommerfest Transporter(Basti, wurde von Michael vertreten)
Wir brauchen für das Sommerfest für den 26-28. Juni einen Transporter. Dieser Antrag wurde Fachschaft einstimmig angenommen.

Dekangespräch (Michael)
Es gibt die Anregung von Michael, wieder die Dekangespräche zu reaktivieren, da sie seit 7 Monaten nicht mehr stattfanden. Auf diesen Dekangesprächen werden Themen von der FS an das Dekanat angetragen bzw. umgekehrt. Sascha und Linh erklären sich bereit sich darum zu kümmern sie wieder zu reaktivieren. Es gibt nun einen Zettel am Whiteboard an dem man Themen für das Dekangespräch benennen kann.

Sommerfest, Helfermotivation (Michael)
Problem: Helferschichten sind nicht ganz vergleichbar, da manche Tätigkeiten weniger anstrengend sind als andere. Und was ist mit Springerschichten? Wie entlohnt man möglichst alle gerecht? Vorschlag ist bei der alten Entlohnung zu bleiben, aber Aufbau- und Abbauschichten kürzer als andere Schichten zu gestalten.

Inforz stirbt (Sascha)
Sascha würde gerne nicht mehr Chef-Redakteur sein, da er zeitlich nicht mehr dafür die Zeit findet, würde sich aber immer noch bereit erklären mitzuhelfen. Es gibt den Vorschlag gegebenenfalls den Nachfolger auch über das Wesentliche zu suchen bzw. noch massiv Werbung zu betreiben.

Sonstiges:
-nächste Woche Mittwoch im Gastspielhaus findet der Fachschaftsstammtisch statt, der in offener Fachschaftsabend umbenannt wurde.

-Es wurde nun endlich ein Druckshop für die T-Shirts gefunden, der recht preiswert ist. Preise wurden schon über Email kommuniziert. Ein Doodle existiert schon. Deadline ist in zwei Wochen.