Sitzung vom 19. Juni 2013

von Kevin Sebastian Luck (19.06.2013)

Anwesende:

Kevin, Thomas, Rebecca, Johannes, Michael, Nico, Stevie, Sebastian, Gregor, Nadja, Julius, Tschän

Post:

Diverse Einladungen
Feminale-Werbung
Süßigkeiten-Strichliste
Kif-Brief für Ilja

Mitteilungen:

Die Stelle die im Laufe des Projekts mit Frau Friedrich eingerichtet werden sollte, ist seit Montag besetzt. Bislang hat sie (Frau Friedrich) sich noch nicht bei uns gemeldet.

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FBR (Nico):
FBR hat getagt
Stellungnahme zur Begutachtung des FBs wurde besprochen, es werden Leute gesucht die bei der Zielvereinbarung zwischen Präsidium und FB mitwirken.

FSK (Kevin):
Herr Motzko übernimmt den Posten als Vize-Präsident Studium und Lehre mangels Kandidaten erstmal weiter.
Tenure Track Verfahren wurde nun verabschiedet: In der Kommission sitzt ein fachbereichsübergreifender Student, den wir ansprechen und uns mit ihm austauschen müssten um Einfluß auf das Verfahren zu haben.
Es gibt im Hochschulpakt 2013 60 Millionen Euro mehr für die Universität (für Projekte).
Der Asta bietet Schulungen für student. Gremienmitglieder an, unter Anderem eines zur Thematik der Akkreditierung.
Es wurde besprochen, ob es einen Ruheraum geben soll. Hierfür soll die Meinung der Studierenden eingeholt werden.
FB 18 möchte einen zentralen Antrag für ein Präsentationstraining stellen (äquivalent zu dem in unserem BP). Wir haben ein mögliches Interesse dort bekundigt, es ist jedoch die Frage ob ein solch zusätzliches Angebot aktuell sinnbringend ist (da es ja bereits im BP verpflichtend ist).
Abschlussarbeiten werden scheinbar aktuell von der ULB nicht online vröffentlicht, scheinbar aufgrund einzelner Fachbereiche. Hier soll der Stand, ob bei uns die Arbeiten aktuell veröffentlicht werden oder nicht, eingeholt und auf der nächsten FSK besprochen werden.

TOPs:

QSL-Ausschuss  (Nico):
Nico möchte seinen Platz in der QSL-Kommission weitergeben und es wird ein Nachfolger gesucht.
Arbeitsaufwand ist moderat, es gibt je Semester ein großes Treffen in dem die Anträge besprochen werden.


Buchaktions-Nachfolger (Stevie i.A. Natalie):
Natalie und Patrick können die Buchaktion nicht mehr weiterführen, und es werden auc hhier nachfolger gesucht.
Die Arbeit besteht aus neuen Büchern einbinden, den Emailverkehr abzuwickeln. Es ist relativ wenig Arbeit und Natalie steht auch im kommenden Semester zur Einarbeitung zur Verfügung.
Freiwillige bitte melden. Ein Teil der Arbeit scheint erst am Ende des Semesters anzufangen.
Thomas äußert Interesse.

Hörsaalduell (Tschän):
Es wird eine Moderation gesucht.
Die Fragen müssten überarbeitet werden. Gute Ideen sind hierfür gerne gesehen.

Absolventenfeier (Sebastian):
Findet um 14 Uhr am 28. Juni statt, wer mitmöchte kann sich bei Basti melden.

 

Die Sitzung endet um 19:10 FSZ