Sitzung vom 17. Juli 2013

von Hong Linh Thai (17.07.2013)

Anwesende:

Michael R, Kevin, Claudius, Thomas, Tobias, Christian, Gregor, Nadja, Julius, Domenik, Linh

Post:

einen Brief für Sascha W mit 2 Postlets
ausstehende Süßigkeiten : Kevin, Sascha B
ausstehende Einladungen : Sascha B, Ingo, Nico

Mitteilungen:

am Freitag endet die Vorlesungszeit
Kevin hat Kuchen mitgebracht

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

Fachschaftenwochenende :

16 Leute aus 5 verschiedenen Fachbereichen + Asta
diverse Workshops durchgeführt :
Ophase: Organisation, Spaßprogramm, Themen die Vermitteltwerden sollen,
Liste im Fachschaftenhandbuch soll verbessert werden. Spaßprogramm problematisch
für Minderjährige und es gibt divesere Fachbereiche, bei denen es stärker ausufert
Fachschaftsfinanzen
Kommunikation zwischen den Gremien, Fachschaften : Hintergrund Mailinglisten werden mehr als Spam wahrgenommen
Aufbau einer Fachschaft : Todo im Handbuch aktualisiert
Aufgaben einer Fachschaft : Was ist Pflicht was ist Kür ?
Motivation / Nachwuchs
Akkreditierung
Fachschaftenhandbuch : soll demnächst überarbeitet werden, man kann sich bei Interesse an Nadja wenden

Protokoll wird noch davon herumgeschickt.

TOPs:

Gast :

Lern und Karierecoaching (Sandra, Jessi) :

Weiteres dazu siehe eMail über den Fachschaftsverteiler, wollen Feedback für ihr Projekt bekommen.

Zu Begin wurden wir gefragt was wir unter sinnvollem Lerncoaching verstehen. Antwort dazu war, dass es mal Lerncoaching, in dem Lerntechniken vermittelt wurden, im Sommer 2008 gegeben hat, dass nicht sehr erfolgreich war. Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass bei uns das Mentorensystem existiert. Dieses haben wir den Gästen näher erklärt, was in unserem Mentorensystem vermittelt wird.

Anschließend wurden wir gefragt was wir unter Karierecoaching verstehen. Antwort dazu war, was wir darunter verstehen sollen, also wirtschaftlich oder wissenschaftlich und dass generell wir es negativer assoziieren (MLP).

Des Weiteren wurde gefragt, ob ein Karrierecoaching am Ende des Studiums Sinn machen würde oder wie wir es uns vorstellen würden. Antworten dazu waren, dass es sinnvoll wäre dazu etwas mehr über das Verhalten über Vorstellungsgespräche zu erfahren bzw. welche Firmen in welchen Bereichen generell tätig sind bzw. zu erfahren wie eine gute Bewerbung aussehen sollte. Generell würde das Coaching uns abschrecken, wenn es wie eine Werbeveranstaltung erscheint oder wenn man sich nicht genug angesprochen fühlt (zu generell formuliert, nicht fachspezifisch). 

Anschließend stellen sie ihren aktuellen Entwurf vor. Dass es persönliche Gespräche sein sollen, die aber nicht stark fachspezifisch sein sollen. So wollen sie 3 Hauptpunkte anbieten, Beratung zu Lernverhalten, Perspektiven zu Berufswahl erstellen und das Bewusstsein zu seinen eigenen Talenten, Stärken und Schwächen zu erweitern.

 

Autonome Tutorien (Susanne) :

Auch dieses Semester gibt es ein Tutorium, dass sich mit der Informatik beschäftigt. Dieses ist "Digitale Unversehrheit", dass sich mit dem Datenschutz beschäftigt. Deswegen fragen sie, ob wir sie unterstüzen können, sich für eine Sonderkategorie (Studienprojekte) des Athenepreis zu bewerben, der mit 3.000 Euro dotiert ist. Abgabeschluss dazu ist am Freitag. Mit 6 Stimmen dafür und 5 Enthaltungen angenommen. Des Weiteren wollen sie auch uns noch Informationen über das Konzept und die Evaluation des letzten Jahres zukommen lassen.

 

normale TOPs :

 

STAnF (Tobias) :

Es gibt den Vorschlag von Tobias, einen dauerhaften Extra-Reiter auf d120 für Studienanfänger anzulegen, da dieser momentan nicht einfach zu finden ist. Generell wird die Idee für gut befunden und wurde mit einer Enthaltung akzeptiert.

 

Vorlesungsfreie Zeit (Kev) :

Vorschlag ist es am Anfang die Fachschaftssitzungen jede 3. Woche abzuhalten und am Ende jede 2 Wochen, der angenommen wurde. Termine sind somit : 7.8 28.8 18.9 2.10

 

Zukunfstreffen (Claudius) :

Am 1. September soll unser Zukunfstreffen statttfinden.