Sitzung vom 16. Oktober 2013

von Hong Linh Thai (16.10.2013)

Anwesende:

Linh, Johannes, Rebecca, Thomas R., Jannes, Christian, Sören, Fabian, Max, Kevin, Alex, Alina, Frank, Jens, Claudius, Basti, Michael, Gregor, Marvin, Matthias, Tobias

Post:

Mitteilungen:

- Die Lampen in D120 wurden entstaubt
- Die Ophase ist vorbei. Es gibt eine Ophasen Leitung für das SoSe14: Rebecca und Linh
- Das Rekrutierungstreffen war am letzten Samstag. Es gibt aber noch ein paar Reste, diese sind zum halben Preis bei uns erhältlich (s. fs@)
- Morgen findet die konstituierende Sitzung des BK "Parallele Programmierung" statt

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FBR :
- Es gibt eine neue BK für "Cyber Security" (offiz. "Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit") mit der schon auf der Webseite geworben wird. Diese wird nun durch das Präsidium finanziert nach anfänglichen Finanzierungsproblemen. Es gibt aber noch ein Problem, dass momentan noch beratende Mitglieder fehlen.
- Es wurden 2 Anträge auf Gast-Professuren genehmigt, diese waren aus dem Bereich Sicherheit und Usability

TOPs:

UA Nachwuchsförderung (alle):
Es wird immer noch ein Leiter für den UA gesucht.

Resultate Zukunfstreffen :
Die wichtigen Ergebnisse wurden vorgestellt. Das Protokoll dazu wird noch nachgereicht.

Fächer für FBR Mitglieder (Claudius) :
Es gab den Vorschlag von Claudius Fächer für die FBR Mitglieder anzuschaffen damit unsere Post nicht zugespammt wird. Dieser Vorschlag wurde aber von den FBR Mitgliedern abgelehnt.

Mathe 2 für Inf/Winf Einsicht (fs@) :
Es gab eine Email über fs@ in der sich der FB1 über die Einsicht von Mathe2 für Inf/Winf beschwert hat und uns bittet sich mit Dr. Haller Dintelmann auseinanderzusetzen. Wir künmmern uns drum und werden demnächst das Gespräch mit Dr. Dintelmann suchen und nochmal nachhaken, ob es eine Zweiteinsicht geben kann.

Mindstorms ausleihen (Rebecca) :
Die Edith-Stein-Schule möchte gerne einen Mindstorms Roboter für ein halbes Jahr für ein Jugend Forscht Projekt ausleihen. Wir wollen klären, ob das generell möglich ist.

RBG-Reaktivieren (Claudius) :
Die RBG-Accounts sollen ab dem 1.11 umgestellt werden, so dass sie jedes Semester reaktiviert müssen. Der Umstieg soll aber zu mehr Quota-Speicher führen. Das Aktivieren der Accounts soll in der Zukunft auch umgestellt werden. Weitere Informationen auf der RBG Seite

Webseite (Tobi) :
Da Janos uns verlassen hat suchen wir jemanden der die Webseite wartet. Thomas interessiert sich dafür. Im Zweifel würde sonst auch Tobias es übernehmen.

neues Photo (Kevin) :
Es muss dieses Semester wieder ein aktuelles Bild der Fachschaft aufgenommen werden. Eine Mail mit dem Termin wird noch über den Verteiler versendet. Thomas will dafür seine Kamera uns zur Verfügung stellen.

Tag der Lehre(Kevin) :
Am 13.11 ist der Tag der Lehre, an dem sich die Professoren, die Verwaltung und die Studierenden über die Lehre austauschen sollen. Dazu wird es Vorträge und Workshops geben zu denen alle Studierenden eingeladen sind. Wir bitten, dass alle Interessenten sich bei Kevin melden.

Beschwerdemanagement (Kevin) :
Der Zuständige für das Beschwerdemanagement möchte nächste Woche zu unserer FS-Sitzung, um sich vorzustellen und seine Aufgaben und näher zu bringen.

Ende: 19:12 FSZ