Sitzung vom 23. Oktober 2013

von Hong Linh Thai (23.10.2013)

Anwesende:

Gregor, Claudius, Johannes, Julius, Janos, Thomas R. , Sören, Tschäääään, Thomas H. , Basti, Simone, Kevin, Fransiska, Max, Michael, Nadja, Matthias, Rebecca, Linh, Tobias

Post:

Mitteilungen:

Es gibt eine Bitte, dass die Fachschaftsliste öfters verwendet werden soll, um alle zu informieren, wenn etwas nur mal mündlich geklärt wird
Nächste Woche ist Kif, bei Anmerkungen bitte sich an Nadja und Julius wenden
Wir haben seit neuestem ein Abo für die Zeit, Ct und das Spektrum
Morgen ist Gnom
das d120 Forum wird am Wochenende wegen Serverwartung zeitweise nicht erreichbar sein
Wir haben Organisatoren für die Nikolausfeier gefunden (Julius & Gregor)

Rückblick:

Mathe 2 für Inf/Winf Einsicht (fs@) :
Es gibt mittlerweile einen Antwortpost dazu im Moodle. Des weiteren ist Dr. Haller Dintelmann nicht für die Einsicht verantwortlich. Diese läuft über den Assistenten.

Mindstorms ausleihen (Rebecca) :
Sie werden nicht verliehen

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

BK "paralelle Programmierung" :
- es soll eine 15 min Lehrprobe im Bewerbungsprozess stattfinden, an der auch Studenten erwünscht sind um diese zu bewerten. Der Termin für diese steht noch nicht genau fest

Universitätserfahrung :
- Es werden noch Tutoren gesucht für die Universitätserfahrung. Hintergrund ist einen Schüler einen Tag lang die Uni zu zeigen und ihn in die Vorlesung mitzunehmen. Empfohlen ist wenn man noch Veranstaltungen aus den ersten drei Semestern hört. Bei Interesse sich bitte bei Nadja wenden.

TOPs:

UA Nachswuchsförderung (alle)

Basti ist nun Leiter des UA-Nachwuchs

 

Mailingliste (Thomas R)

Thomas R. , Fransiska, Max und Sören möchten gerne auf die FS-Mailingliste. Dies wurde einstimmig eingenommen.

 

LZI (Michael)

Das LZI wird ab dem 4.11 nutzbar und ist dann für alle Studenten verfügbar. Eine offizielle Eröffnungsfeier soll später noch stattfinden. Dieses soll wie ein Studentischer Arbeitsraum gehabt haben. Das LZI wird zu Beginn erstmal 50 Plätze haben und später 72 Plätze (wenn alle Möbel da sind). Des weiteren soll das LZI generell immer für Studenten verfügbar sein. Ausnahmen wären jetzt Veranstaltungen der Fachschaft. E115 wird aber ab der Eröffnung des LZI kein Studentischer Arbeitsraum mehr sein. Es werden noch immer Tutoren dafür gesucht. Interessenten bitte sich noch diese Woche an Frau Endress wenden.

 

Mathe III (anonym) :

Es wird sich bei uns über Mathe III beschwert, dass die Klausur einen zu großen Umfang(es gab anscheinend dieses Mal mehr Aufgaben, aber weniger Themen abgedeckt wurden)  hätte und dass die Bestehensgrenze von 30 auf 18 Punkte verschoben wurde. (Hintergrund es waren maximal 60 Punkte erreichbar) Da es sich jetzt aber um eine einzelne Meinung handelt, können wir da jetzt nicht so viel unternehmen.

 

Bluebox (Claudius) :

Es gibt im C-Pool Blueboxen, anscheinend kümmert sich aber niemand mehr um diese.

 

Ende: 20:30 FSZ