Sitzung vom 06. November 2013

von Tschäääään (06.11.2013)

Anwesende:

Nico, Michael, Tobias, Johannes, Rebecca, Linh, David (Gast: AStA), Lars (Gast), Gregor, Kevin, Max, Sören, Claudius, Dennis, Matthias, Julius, Wolf Hertlein (Gast: Beschwerdemanagement), Nadja, Raffael, Tschäääään

Post:

Fundsachen (bitte zur Poststelle bringen)
Lieferschein Zeitabo -> Michael K.
Bücher zur Spende an ULB

Mitteilungen:

KIF 41,5 in Erlangen ist vorbei, nächste KIF 42 ist in Dortmund
Feedback-Team hat sich mit HDA (Hochschul-Didaktische Arbeitsstelle) getroffen. Protokoll ging über die Liste
Decke im Foyer ist nach mehr als 3 Jahren wieder zu! Altfachschatler erinnern sich daran, dass sie rausgenommen wurde. :)
Basti hat noch zwei Mate-Flaschen in seinem Fach. Bitte aufräumen!

Rückblick:

Aufgaben:

ein paar Tickets wurden erledigt, siehe FS-Trac-Aufgabenverwaltung
nicht erledigt: viele

Unterausschüsse & Gremien

TOPs:

Gast: Beschwerdemanagement an der TU Darmstadt (Herr Hertlein): Vorstellung des "Beschwerde- und Verbesserungsmanagement für Studierende und Lehrende". Ist hauptsächlich für Anliegen der Studierenden da, auch für Fachschaften. Seit Beginn etwa 800 Fälle, aktuell etwa 39. Kontakt: feedback@tu-darmstadt.de, www.tu-darmstadt.de/feedback

Tag der Lehre (Kevin): Mittwoch, 13.11. ab 9 Uhr (Start mit Prof. Koch) im alten Maschinenhaus. Interesse an Workshops am Nachmittag (wurden rumgeschickt)? Es gibt Essen.

Nikolausfeier-Termin (Gregor): doch am 6.12.? Dies wäre ein Traditionsbruch. geplanter Termin verursacht Konflikt mit iST, die feiern am 12.12.
Beschluss: Mittwoch 11.12., dafür dann keine FS-Sitzung

KIVA5 Abschlusspräsentation am Donnerstag ab 16 Uhr (Claudius): Vorrunde: auch die schlechteren Gruppen für Feedback beobachten? 4 Räume - 4 Leute? Da sich niemand bereit erklärt, sehen sich wohl nur einzelne die Endrunde an.

LZI (Sören): LZI ist jetzt nutzbar. Tutoren (die im LZI als Ansprechpartner sitzen sollen) sollen durch Grundlagenveranstaltungen gestellt werden - wir sollen nicht mehr suchen.
Wir danken noch der Gruppe der Fachschaftler, die sich vor zwei Jahren dafür eingesetzt haben, dass ein LZI entsteht! Deshalb Ehemalige einladen zur Eröffnungsfeier.

Unterstützung Studierendenumfrage (Nadja): anonyme Umfrage zu Motivation, Rahmenbedingungen, Nutzung, Fördermöglichkeiten, Feedback. von Gleichstellungsbeauftragte & Frauenbeauftragte: unterstützen wir das als FS?
Bedenken: online, deshalb vermutlich wenig Rücklauf.
Nadja schickt es über die FS-Liste, Feedback bis Freitag. Bisher sind wir einverstanden. Es gäbe dann auch einen dW-Post.

FS-Beamer ausleihen LPGO (Natalie, Sören): für die Lan Party Girls Only am 22.11. FS-Beamer Guggi ausleihen, wir sind einverstanden. Hinweis: es gibt sowas (und auch eine Leinwand, wenn Bedarf besteht) auch beim HRZ auszuleihen.

KIF 41,5 (Nadja, Julius): Die Konferenz der Informatik Fachschaften hat stattgefunden. Aufgaben für uns:
Feedback: wenn der Bogen überarbeitet werden soll, gibt es einen Entwurf/Anregungen für die Dozentenbewertung im KIF-Wiki.
Beteiligung an der KIF: mehr Fachschaftler mit auf die KIF? Fachschaften, die noch nicht da waren, auf die KIF? -> FS im Umkreis Darmstadt anschreiben (konkret: Janos (Hochschule), irgendwer aus FfM). Außerdem KIF-Konzept an FSK tragen.
Freesoftware: Verwendung an Unis? Gibt es Vorraussetzungen für Veranstaltungen, die nicht auf Poolrechnern laufen oder Betriebssystem voraussetzen. Bitte an Dekanat, Opensource-Software zu verwenden.
Erstietüten: Ideen direkt an entsprechenden Ophasen-Orga
wie FS-Arbeit dokumentieren?
Kommunikation, funktioniert bei uns gut genug

Ende der Sitzung: 20:07