Sitzung vom 02. April 2014

von Hong Linh Thai (02.04.2014)

Anwesende:

Tobias, Max, Julius, Thomas H., Michael, Gregor, Rebecca, Jojo, Claudius, Thomas A., Nadja, Christian, Jannik, Linh, Franziska

Post:

Ein Brief für Andreas Marc Klingler,
Briefe für Marvin Dickhaus,
ausstehende Strichlisten : Basti, Corni, Janos

Mitteilungen:

Die Ballpumpe ist im Sommerfach.
Die leeren Toner sind zu entsorgen.
Nächste Woche ist Ophase.
Der Programmiervorkurs hat ab gestern angefangen.
KIF 42 ist demnächst in Dortmund. Interessenten sich bitte an Julius wenden.
LZI ist während der Ophase leider zur normalen Nutzung nicht verfügbar.
Am 27.6 ist Absolventenfeier.
Am 16.4 soll das Treffen zur Verbesserung der Kommunikation innerhalb der Fachschaft stattfinden.
Am 15.4 findet ein allgemeines Gespräch zwischen dem FB und dem Präsidenten statt. Es werden noch 3 studentische Vertreter gesucht.
Am 17.4 findet der FBR statt. Am 23.4 soll dazu auf der Sitzung berichtet werden.

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FSK :
Es gab ein Gespräch zwischen FSK und dem Präsidenten :
- CHE-Ranking : Der Präsident spricht sich gegen einen Boykott aus, da sonst es nur zu noch schlechteren Rankings führen würde.
- Identifikation bezüglich TU : Es sollen weitere Ideen gesammelt werden und anschließend in einem weiteren Gespräch mit Vizepräsident Bruder besprochen werden
- Systemakkreditierung : Im nächsten Semester soll Systemakkreditierung in diversen uniweiten Gremien besprochen werden.
Restliche TOPs:
- Am 16. bis zum 18. Mai findet das Fachschaftenwochenende statt. Es werden noch 2 Fachschaftler gesucht, die sich dafür interessieren würden.
- Es gibt nun uniweit eine Liste mit allen Lernzentren

UA Informatikerinnen :
- Der UA besteht aktuell nur aus fast Nadja, aber er ist für diverse Frauenförderungen (Girls Day, Schülerinnen-Schnuppertage, etc.) zuständig
- Falls jemand Interesse an dem UA hat, soll er sich bitte an Nadja wenden (Geschlecht ist egal)
- Mailinglisten sollen dazu demnächst geleert werden

BK Computational Learning for Autonomous Systems hat getagt, abgestimmt und ist nun abgeschlossen. Die Verabschiedung des Berichts durch den FBR steht noch aus.

UA Zielvereinbarung:
Linh war im Senat zur Verabschiedung der Zielvereinbarung des Fachbereiches mit dem Präsidium. Die Senats-Vertreter versuchten vom Präsidium eine Zusage zur Finanzierung des Mentorensystems zu erhalten, worauf diese sich aber nicht einließen. Es wurde klargestellt, dass der Punkt zur Einführung von Maßnahmen zur besseren Studienorientierung, als eine Prüfung anstelle einer zwanghaften Einführung zu verstehen ist.
Zu dem Punkt der Prüfung der Kanoniken im Zusammenhang der Reakkreditierung, gab es hier den kritischen Einwand dass wir die Vielfalt im Studium erhalten sollten.

TOPs:

Bennenung von BKs (Kevin) :

Wie in den letzten Sitzungen besprochen haben wir studentische Vertreter für diverse BKs gesucht. Diese haben sich nun gefunden. Für die Honoarprofessur hat sich Nadja (geänderte Zusammensetzung), für die Kooperationsprofessur vom Gris haben sich Tobias und Franziska und für den ERC-Grant haben sich Simone und Linh bereit klärt. Die studentischen Vertreter wurden alle einstimmig angenommen.

 

Kommission Deutschlandstipendium (Liste) :

Wie schon über die fs-Liste geschickt, sucht Frau Kirchmeier aktuell einen neuen studentischen Vertreter für die Kommission zur Vergabe des Deutschlandsstipendiums, da uns Nico demnächst verlassen wird. Franziska erklärt sich dafür bereit. Wurde einstimmig angenommen.

 

FS-Forum (Michael) :

Das d120-Forum wird aktuell von Nico, Michael, Claudius und Stevie betreut. Da leider aber der Großteil uns demnächst verlässt, suchen wir Interessenten, die sich bereit erklären würden, das Forum weiter zu führen. Aufwand während des Semesters ist überschaubar, aber zum Semesterwechsel muss etwas mehr getan werden. Max, Kevin, Nadja und Linh würden sich dafür Interessieren.

 

Macht's Gut (Claudius) :

Claudius wird leider voraussichtlich unsere gemütliche Runde ab dem Wintersemester verlassen. Über die fs-Liste lässt sich finden welche Aufgaben er abgeben wird.

 

Wahlen (Kevin) :

Es werden im Sommersemester im Wahlen stattfinden. Studierende, die gerne für den Fachschaftsrat und den Fachbereichsrat kandidieren möchten oder Fragen bezüglich dieses Thema, können sich an Kevin wenden.

 

Schülerinnen-Schnuppertage (Nadja)

Nadja sucht Hilfe von einer Person für die Schülerinnen-Schnuppertage.

 

Maßnahmen AG (Nadja)

Nadja fragt, ob sie sobald Ergebnisse für den Maßnahmen Katalog von Seite der Frauenförderung vorliegen, sie diese der Sitzung vorstellen soll. Wurde einstimmig angenommen.

 

Ende : 20:55 FS-Zeit