Sitzung vom 16. April 2014

von Hong Linh Thai (16.04.2014)

Anwesende:

Andreas, Jannik, Thomas A., Gregor, Michael K, Linh, Franziska, Tobias, Nico, Max, Tschäääään, Michael R, Nadja, Julius, Christian, Johannes T., Jonas, Marco, Kevin, Rebecca, Thomas H.

Post:

Strichlisten : Basti, Corni, Janos
Einladung zur KIF 42.0 Dortmund

Mitteilungen:

KIF 42 ist demnächst vom 28.5 bis 1.6 in Dortmund. Interessenten sich bitte an Julius(jwillich@d120.de) wenden.
Ophase ist erfolgreich abgeschlossen.
Kevin wird nächste Woche eine Büromaterial-Bestellung durchführen. Mail dazu kam auch schon über fs@. Falls noch etwas benötigt wird, bitte eine Mail an Kevin schicken oder ans Whiteboard schreiben.
Es gibt eine neue Pinwand im LZI, die auch für öffentliche Aushänge verwendet werden kann. Eine Seite der Pinwand ist aber für das Dekanat gesperrt.
Zur Mitteilung über DW wegen der Beschädigungen des E-Pools, wurde ein Entwurf von Kevin verfasst und über fs@ rumgeschickt. Es können noch bis morgen Anmerkungen an ihn geschickt werden.
Es kommen morgen weitere Tische für das LZI.

Rückblick:

BK Computational Learning for Autonomous Systems :
Der Bericht liegt mittlerweile dem Senat vor.

Kommission Deutschlandstipendium:
Franziska hat sich mittlerweile bei Frau Kirchmeier gemeldet und ihre Daten liegen vor.

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

Lunch Meeting mit Präsidium :
Am Kantplatz wird ein neues Gebäude gebaut, dass für uns primär zur Verfügung stehen soll. Das Cased soll anschließend in dieses Gebäude ziehen (Fertigstellung des Gebäudes 2016 geplant)
Das Thema Internationalisierung wurde angesprochen im Zusammenhang, ob wir mehr englische Master anbieten wollen und wie man da die Hürden bzw. Anforderungen für die deutschen Studenten ändern könnte. (aktuell benötigt man ein Sprachzertifikat, das äquivalent mit Unicert III ist )
Die Forschungsschwerpunkte und Cluster werden ca. 2016 auslaufen. Dies könnte für uns Änderungen bedeuten, da wir momentan im Cluster Future Internet vertreten sind.
Des Weiteren wurde der Tagesordnungspunkt Positionierung der Informatik als Ingenieursdisziplin besprochen.

TOPs:

DKE / Mathe II Kollision (Rebecca) :

Wir wurden von einem Studenten angesprochen, dass sich ürsprünglich die DKE-Hörsalübung und die HCS-Vorlesung sich überschneiden, nachdem die HCS-Vorlesung auf einen neuen Termin verschoben wurde. Als Reaktion wurde anschließend die DKE-Hörsaalübung verlegt, so dass diese nun mit Mathe II kollidiert. Problem dieser Kollision ist nun, dass Studierende, die nach dem Regelstudienplan des Sommersemesters studieren nun eine Kollision haben. Studenten haben den DKE-Assistenten bezüglich der Kollision angespreochen und versucht zu intervenieren, bezüglich Aufzeichnung oder ähnliches, konnten momentan noch keine Besserung erreichen. Es gibt eine Anmerkung, dass es auch in der Woche noch zwei andere Tutorien gibt, die man auch noch alternativ besuchen könnte. Wir versuchen aber die Entwicklung weiter zu beobachten, so dass exakt das gleiche Problem nicht mehr im nächsten Jahr auftreten sollte. (Es scheint nämlich so, als wurde die zentrale Verwaltung die Raumbuchung einfach aus dem letzten Jahr übertragen, falls man keine Änderungen vornimmt)

Des Weiteren gab es eine Anmerkung eines Erstsemesters, der einer unverbindlichen Aussage eines Ophasen-Tutors folgt, dass DKE bei fundierten Vorkenntnissen anstelle von HCS gehört werden kann, da keine inhaltlichen Abhängigkeiten zu anderen Veranstaltungen bestehen. Dieser wurde in der ersten DKE-Vorlesung mit Zweit- bis Viertsemester begrüßt, so dass anschließend er mit Sorge zu uns kam. Wir haben die Anmerkung aufgenommen und werden das als Feedback für die nächste Ophase aufnehmen.

 

QSL- Komission (Thomas) :

Thomas will gerne den Platz in der QSL-Komission übernehmen, da sie sich demnächst ausdünnen wird. Wurde einstimmig angenommen.

 

Semestersprecherwahlen (Sören) :

Da Patrick sich um die Semstersprecherwahlen gekümmert hat, aber nicht mehr da ist, wurde die Tradition im letzten Semester nicht weiterfortgeführt. Sören würde sich nun gerne drum kümmern die Semestersprechenwahlen weiterzuführen. In dem Zusammenhang eröffnet Julius die Diskussion, ob es sinnvoll ist einen Semestersprecher weiterhin wählen zu lassen, da in den letzten Semester es nicht so gut funktioniert hat. Die Fragen, die sich in Diskussion ergeben sind : Erfüllt er einen Zweck? Wie defininieren wir den Semestersprecher? Was sind seine Aufgaben? Brauchen wir das mit der Webseite? Wann sollen die Wahlen stattfinden? Soll das Thema im UA besprochen werden? Haben schon genug Werbung? Die Diskussion wird in einer kleineren Gruppe weitergeführt und anschließend nächste Woche in der Sitzung vorgestellt.

 

Ophasenleitung WS 14/15 (Jannik)

Jannik, Benjamin und Thomas A. würden gerne die Ophasenleitung für das nächste Semester übernehmen. Wurde einstimmig angenommen.

 

Fach UA-Reakkreditierung (Kevin) :

Die UA-Reakkreditierung möchte gerne ein Fach im Schrank beantragen. Wurde einstimmig angenommen.

 

Wahlen (Kevin) :

Im Sommer finden die allgemeinen Hochschulwahlen statt. Kevin ist als Vertrauensperson für die Listen des FSR und FBR zuständig. Frist für eine Kandidatur auf der Liste ist 9.5, d.h. Bewerber für die Listen sollen sich bis spätestens 30.4 bei Kevin gefunden haben. Kevin schickt dazu auch nochmal eine Mail über fs@

 

Wahlwerbung (Kevin) :

Es gibt die Frage ob wir Werbung für die bevorstehenen allgemeinen Hochschulwahlen machen? Wenn ja wie? In Vorlesungen gehen? Poster? dW? Wahlinforz? Wollen wir das gleiche wie im letzten Jahr machen? Mail über studenten@? Werbung für Briefwahl? Was könnte man mehr machen? Wie könnten wir die Wahlbeteiligung erhöhen? Nadja erklärt sich wieder bereit Werbung über das Wesentliche zu machen. Wir sind offen für weitere kreative Vorschläge und weitere Ideen.

 

FS-Kommunikation (Andreas) :

Adreas stellt die Ergebnisse des Kommunikationstreffen vor. Dieses fand vor der Sitzung auf Grund von vergangenen Problemen auf fs@ statt. Auf dem Treffen wurden folgende Themen besprochen:

Unzureichende Mitwirkungsmöglichkeiten, eine dynamische Liste mit aktuellen Themen in der Fachschaft und Zuständigkeiten, interne FS-Prozesse vermitteln, unklare Anforderungen an Dokumentation, wichtige Tops für die Sitzung im Vorraus über die Liste schicken

Ein genaueres Protokoll dazu findet sich im Trac.

 

Universitätserfahrung (Nadja) :

Wir suchen Tutoren für die Universitätserfahrung, die möglichst noch Vorlesungen im Grundlagenbereich besuchen. In der Universitätserfahrung gilt es einen Schüler einen Tag lang die Universität zu zeigen. Man bekommt dafür auch ein Mittagessen in der Mensa spendiert. Interessenten sich bitte an Nadja wenden.

 

Bericht Berufungskomissionen (Kevin) :

Kevin wollte mal einen Bericht über dW schreiben, in der er den Ablauf und das Engagement von Studierenden in Berufungskomissionen vorstellen möchte. Leider hat er dafür keine Zeit und sucht andere Interessenten die das übernehmen würden.

 

Ende der Sitzung : 21:18 FSZ