Sitzung vom 23. April 2014

von Hong Linh Thai (23.04.2014)

Anwesende:

Benjamin, Thomas, Rebecca, Jojo, Linh, Jannik, Sören, Max, Johannes T., Franziska, Julian, Kevin, Tobias, Andreas, Michael, Nadja, Julius, Gregor, Christian,Matthias,Franzi

Post:

Mitteilungen:

Es gibt nun endlich einen Flyer zum Ablauf von Berufungskomissionen. Liegt in der Fachschaft zur Korrektur aus.
07.05. ist TU Day

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FSK:
- AStA ist umgezogen in den 3. Stock
- Der AStA bietet demnächst primär für Gremienmitglieder Seminare an, wie auch schon über fs@ herumgeschickt
- Es fehlt noch ein Beitrag unserer Fachschaft für die Broschüre vom Ausländeramt
- Die neuen Poolraumordnungen wurden nochmal diskutiert. Die Bearbeitung liegt aktuell den Dekanaten vor.
- Es gab einen Top zur Verwendung von fremden Grafiken in Skripten und Präsentationen
- Es wird demnächst ein Arbeitskreis zur Änderung der APB eingerichtet
- Es gab eine Diskussion zur Verwendung des Fachschaften-Topf des AStAs
- am 30.4. gibt es eine UV : Es sollen Änderungen zum hessischen Hochschulgesetz und das TU Darmstadt Gesetz besprochen werden
- Der Tucan-Lenkungskreis wird demnächst das letzte Mal tagen, bevor er eingestellt wird
- Es gibt die Idee eines Fachschaften Meet and Move
- Es gab eine Anfrage zu unseren fachbereichsinternen Mittelverteilungsmodel

TOPs:

Fachschaften-Wochenende (Gast)

Am 16. bis 18. Mai findet das Fachschaften-Wochenende in Lauterbach statt. Es wird spannende Workshops zu verschiedenen Themen geben. Wer sich noch dafür interessiert, kann sich noch melden bei ewald@asta.tu-darmstadt.de. Aktuell fahren von uns Julian und Max mit. Mehr Informationen dazu lassen sich auch über fs@ finden.

 

KIF (Julius)

Wir möchten gerne zur Konferenz der Informatikfachschaften(KIF) 42.0 fahren und Vertreter unserer Fachschaft zur Konferenz schicken. Dazu möchten wir gerne einen Antrag beim AStA zur Erstattung der Fahrtkosten und des Tagungsbeitrag einreichen. Wurde einstimmig angenommen. Julius kümmert sich drum.

 

Semestersprecherwahlen (Sören)

Wir haben festgestellt, dass viele Semestersprecher noch aktiv in der Fachschaft sind bzw. aktiv waren. Idee ist aber nun die Wahlen auf die 3. Vorlesungswoche zu verschieben. Eine zusätzliche Idee ist dem Semestersprecher eine zusätzliche Aufgabe mitzugeben, in dem der Semestersprecher uns zweimal im Semester Bericht erstattet, wie es aktuell in den unteren Vorlesungen läuft. Plan ist nächsten Montag den Semestersprecher in GDI1 wählen zu lassen.

 

TU-Day (Michael)

Richard Bauer hat uns wieder angefragt, ob wir die Übungsbetreuung am TU-Day (7.5) übernehmen wollen. Es geht um die Erläuterung des Dijkstra-Algorithmus. Es wird zwei Übungstermine am TU-Day geben. Interessenten wenden sich bitte an Richad unter richard.bauer@informatik.tu-darmstadt.de. Abrechnung wird über Hiwi-Gehälter durchgeführt.

 

FS-Mailingliste (Kevin)

Kevin möchte gerne eine Diskussion starten, wie wir die offiziellen Studentenanfragen auf der FS-Mailingliste beantworten wollen. So beantworten nur sehr wenige Fachschafter aktiv die Emails, so dass aktuell manche Emails erst 2 Wochen später beantwortet werden oder sogar verloren gehen. Kevin schlägt deswegen vor, die externen Emails mit einem zusätzlichen Tag zu versehen. Alternativ müssen mehr Fachschaftler aktiv die Emails beantworten, so dass die Mails schneller beantwortet werden. Eine andere Alternative ist das Anlegen einer neuen internen Fachschaftsmailingliste. Problem einer neuen internen Mailingliste, wäre aber ein Strukturproblem, so dass nicht mehr klar ist, wer auf welche Liste kommt oder welche Mail an welche Liste verschickt werden muss. Es gibt noch den Vorschlag eines OTRS-Systems, das aber generell abgelehnt wird. Jojo bringt noch einen Vorschlag, dass man wie andere Fachschaften 2 oder mehrere Fachschaftler als Verantwortliche benennt, die alle Emails von Externen beantworten. Dieser Vorschlag wird aber vom Plenum als nicht durchsetzbar empfunden. Die Idee des zusätzlichen Tags wird generell für als Beste befunden. Wir bitten FSS dies umzusetzen, wenn das einfach möglich ist.

 

HS-Wahl: Aufstellung der Listen für FSR/FBR (Kev)

Es haben sich bereits 9 Kanidaten für  die Wahl des FSR und 2 für den FBR gefunden. Wir suchen weitere Kanidaten für die Hochschulwahlen.

Mittwoch der 30. April ist Deadline.

 

Sonstiges:

DKE-HCS/Mathe2-Kollision (Nadja):

Wir haben uns beim Dekanat informiert und herausgefunden, dass die Terminänderung von HCS kommuniziert wurde. Die Kollision ist dadurch entstanden, dass von Seiten des Dekanats zwar überprüft wird, ob Vorlesungen im Regelstudienplan kollidieren, jedoch Übungen nicht mit einbezogen werden. Das liegt unter anderem daran, dass in dem zentralen Raumbuchungssystem Plenumsübungen nicht von Kleingruppenübungen zu unterscheiden sind. Wir haben uns dagegenentschieden, wegen des konkreten DKE-Problems eine Mail an die Zuständigen zu schreiben, da der DKE Übungstermin auf Freitagmorgen um 8:00 Uhr verlegt wurde und somit keine Kollision mehr besteht.

Um dem Problem in Zukunft vorzubeugen, fragen wir beim TUCaN Team an, ob ein Feature eventuell schon besteht, mit dem sich Plenumsübungen kennzeichnen lassen, und wenn nicht, ob es möglich ist so etwas einzuführen. Jannik kümmert sich darum.

Kaffeemaschine (Kevin):

Da Kevin momentan wenig Zeit hat, würde er sich freuen, wenn es jemand anders übernimmt sich um die Kaffeemaschine zu kümmern.

 

Ende der Sitzung: 20:05 FSZ