Sitzung vom 14. Mai 2014

von Hong Linh Thai, Jonas K. (14.05.2014)

Anwesende:

Jannik, Simon, Jonas H., Johannes T., Max, Rebecca, Jojo, Thomas, Jonas K., Johannes L., ,Dave, Gregor, Julius, Nathalie, Michael, Nadja, Tschäääään, Linh, Kevin, Christian, Patrick

Post:

- Strichliste Corni und Basti

Mitteilungen:

- am 18.7 findet der Mathe-Musikabend statt
- am 19.5 ist das LZI gesperrt
- Morgen findet der Mathe-Spieleabend statt.

Rückblick:

(wird nachgetragen)

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

FSK :
- hessisches Hochschulgesetz wird demnächst novelliert, der AStA will demnächst dazu eine Stellungnahme herausgeben, siehe Liste
- Probleme mit der zentralen Raumverwaltung, bei Auftreten von Problemen bitte an den AStA wenden
- Es gibt aktuell im Senat den Vorschlag, dass die Evaluation von Grundlehrveranstaltungen vom LuST kostenneutral gestellt werden können
- Diskussion: Promotionsstudierende als eigene Statusgruppe
- Die Zukunft des Studiengangs Pädagogik wird als unsicher angesehen
- Die HiWi-Stellen an der HDA für das Aufzeichnen von Vorlesungen werden demnächst wegfallen, das Equipment soll aber weiterhin ausleihbar sein. Die FSK spricht sich generell dafür aus, Gelder für die Vorlesungsaufzeichnug bereit zu stellen.
- Die APB werden demnächst überarbeitet, es gibt schon erste inoffizielle Gespräche.
-- Wichtige Änderungsvorschläge:
-- Jedes Semester werden die Kompetenzen des Vorsitzenden der Prüfungskomission neu festgelegt
-- Rücktritt und Versäumnisse: Frist ändern auf 3 Tage nach Genesung
-- der Sprachnachweis Englisch C1 soll für Studierende der TU Darmstadt wegfallen,

TOPs:

FGDI (Patrick)

Einer unserer Semestersprecher berichtet uns, dass sich bei ihm in der letzten Zeit die Beschwerden über FGDI gehäuft haben. So gibt es Beschwerden, dass viele Studierende der Vorlesung nicht folgen können und dass der Stoff mit nicht viel Beispielen vermittelt wird. Rückfragen werden beantwortet, auch wenn die Erklärung leider bei den meisten Studierenden keinen neuen Lichtblick liefert. 

In der Diskussion wird auch der Punkt genannt, dass der Stoff nicht für Erstsemester geeignet ist. Es gibt des weiteren den Hinweis, dass sich am besten bei Unklarheiten sich an die Tutoren wenden soll. Kevin erwähnt, dass es ein Extra Skript von Prof. Ziegler gibt, dass nochmal weitere Erkärungen für Erstsemester liefert. Antwort darauf ist, dass dieses Skript von Prof. Kohlenbach nicht empfolen wurde. Eine weitere Empfehlung ist, dass man bei unklaren Themen explizit noch nach Zusatzmaterial fragen kann.

Eine weitere Anmerkung ist, dass es in GDI 2 mal ähnliche Probleme gab und damals versucht wurde die Problematik mit Workshops zu lösen. Diese wurden damals im Kontext GDI 2 sehr gut aufgenommen. Problem ist aber, dass wir da nicht sehr viele Kapazitäten bei den Tutoren für die Workshops sehen, da diese generell schon stark ausgelastet sind. Ein weiterer Vorschlag wäre einen "Treffpunkt FGDI" einzurichten.

Es gibt den Vorschlag, dass wir konkret zu Prof. Kohlenbach gehen und ihn nochmal darauf ansprechen, dass Sommersemesteranfänger bei ihm in der Vorlesung sitzen und ihn bitten mehr Materialien für diese zu Verfügung zu stellen (eventuell auch das Zusatzmaterial von Prof. Ziegler). Davor gilt es aber erst die Erstsemester konkret zu fragen, wo Probleme zu welchen Themen bestehen. Anscheinend ist eines Problemes die Mathe I Themen (Induktion, Mengenlehre, etc.). Eine Lösung dafür wäre das Matheskript, was man sich anschauen könnte. Ansonsten gilt immer noch der Aufruf an die Studierenen, dass sie die Übungen und die Sprechstunden wahrnehmen sollen oder eventuell verschiedene Tutoren auszuprobieren.  

Fazit : Wir werden uns weiter informieren und anschließend wird Kevin versuchen das Gespräch mit Prof. Kohlenbach suchen.

 

Schließrechte Poststelle (Michael)
    Feedbackteam und FBR-Mitglieder erhalten Schließrechte für die Poststelle 

Mailingliste Studenten@ (Nadja)
    Problem: Viele Emails, z.B. Umfragen.
    Es soll eine Neuregelung zur Durchstellung der Mails geben. 

    Michael und Kevin werden sich mit evtl. weiteren Interessierten zusammensetzen, um neue Kriterien zu überlegen. Bei Interesse bitte an Michael wenden. Sie werden auf der nächsten Sitzung berichten.

Wahlwerbung (Kevin)
    Mitglieder der Wahllisten: Texte zur Vorstellung der Person bitte an Nadja senden

Sonstiges
    (Kevin)
    Treffen 22. Mai: Evaluation der Fachbereiche 
    Treffen 23. Mai: Thema Reakkreditierung der Studiengänge,  mind. eine Person von jeder Fachschaft. 
    Bitte bis zum 18. Mai im Doodle anmelden.    

    Schließrechte wurden beantragt für OPhase und Sommerfest für Jannik und Thomas A. Einstimmig angenommen.

    Aufnahme auf die Maillingliste beantragt: Johannes L, Jonas K, Simon und Jonas H. Einstimmig angenommen.

Schließung um 20:34 FSZ