Sitzung vom 04. Juni 2014

von Hong Linh Thai (04.06.2014)

Anwesende:

Sören, Tschn, Andreas, Michael K., Rebecca, Johannes A., Christian, Tobias, Linh, Jonas K., Julian, Nadja, Thomas A., Max, Johannes L, Kevin, Jannik

Post:

- kaputtes Mini-USB Kabel
- Briefe für Basti und Patrick
- Strichlisten: Corni und Basti

Mitteilungen:

KIF 42.0 ist vorbei, war eine sehr gute KIF (Konferenz der -deutschsprachigen- Informatik Fachschaften)
heute ist TU Meet and Move
Dekangespräch war gestern
Hochschulwahlen: Aufruf nochmal an alle Personen, die für die Wahl kandidieren, ihren Artikel bis heute Abend an Nadja für das dW zu schicken und sich FachschaftlerInnenseiten anzulegen bzw. diese zu aktualisieren
PVT : Poolvernetzungstreffen, (Studenten die in die (Re-) Akkreditierung einbezogen werden.) Soll zusammen mit der Systemakkreditierung laufen. Julius ist zusammen noch jemandem diesem Pool. Dazu soll es demnächst ein Treffen geben. falls jemand noch Interesse an diesem Treffen hat, so kann er sich gerne an Julius wenden.
Seminar vom AStA zum Thema: Verhandlungs und Redetraining für Studentinnen (kein binnen i)
Termine :
27-29.6 : PVT in Darmstadt
10.6 ab 18:30 in B002 : FSK, die von uns ausgetragen wird
nächsten Mittwoch wird das neue Fachschaftsfoto gemacht
3.7 10:00 : LuSt
9.7 13:00 : LuSt

Rückblick:

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

Mentorensystem : Steffie ist noch bis zum 16.6 da, aber wir haben eine neue Leiterin (Regina Steffan) gefunden.
FSK : Es wäre gut wenn bis heute alle Organisatoren einen Status an Kevin durchgeben. Ansonsten sind alle Fachschaftler herzlich zur FSK eingeladen (10.06.2014, S2|02 B002).
Fachschaftsrat : Der Fachschaftsrat trifft sich morgen um 18:00 Uhr.
LuSt : Hat getagt am Montag.
Prüfungskomission : Es wird wieder in Zukunft persönliche Sitzungen geben.
Promotionskomission : Der Antrag auf Annahme eines Doktoranten wurde behandelt.

TOPs:

Reakkreditierung (Kevin, Johannes A., Thomas A, Linh)
Schülerinnen-Q-&-A (Nadja)
KIF 42,0 (Konferenz der deutschsprachigen Informatikfachschaften) (Kiffel)
Beschlossene Resolutionen
  • Es sollte möglich sein sich vor dem ersten Prüfungsversuch ohne Grund bis zu einer Woche vor der Prüfung abmelden zu können.
Nicht angenommene Resolutionen
Zu den Resolutionen und AKs lassen sich auch noch mehr im Trac finden. Bzw. es lässt sich im Trac finden, wen man ansprechen kann.
  • Es gab auf Hin- und Rückfahrt diverse Probleme mit City2City. Wir haben uns schon über Mail beschwert, und werden diese noch demnächst vielleicht über die Liste schicken.
  • Es gibt die Idee, dass man ein Etherpad verwenden könnte für das Protokoll. So könnte man z.b. auch das Etherpad parallel an die Wand projizieren, dass alle gleichzeitig mitlesen können. Die KIFfel würden gerne, das Pad als Pilotprojekt vorschlagen. Es soll aber nicht desto trotz das Protokoll in herkommlicher Form und einen Hauptprotokollanten geben.
  • Es gibt den Vorschlag, dass man generell vielleicht die Anzahl der Protokollanten begrenzen könnte
  • Es gibt einen Einwurf, dass man sich bei dem Hosting des Pads Gedanken machen müsste, da sonst das Problem mit dem Datenschutz bestehen könnte
  • Die Sitzung spricht sich einstimmig für das Pilotprojekt aus
  • Der aktuelle Vorschlag ist, dass man ein Etherpad von Mozilla für A-Tops verwenden könnte, bis wir ein eigenes Pad von uns durch das FSS gibt
  • Es gibt nun einen weiteren Vorschlag, dass man ein Pad einführen könnte, in dem man Ideen spontan notieren kann.
  • Außerdem gibt es eine Anmerkung, dass man das Pad verwenden könnte, damit FSler, die es nicht zur Fachschaftssitzung schaffen können, die Sitzung mitverfolgen könnten. Ein positives Beispiel dafür ist die FSK auf der das Konzept auch verwendet wird
  • Die Idee der Ideensammlung wird von der Fachschaftssitzung auch ohne Gegenstimmen angenommen
  • Eine weitere Idee ist die Einführung eines elektronischen Briefkastens zusätzlich zu unseren Kommunikationskanälen. Dieses könnte man durch ein Pad einführen, so dass Studierende anonym und einfach mit uns kommunizieren können. Es ist noch nicht klar, ob das rein für Feedback oder auch für Frage und Antwort verwendet wird. Es gibt noch die Anmerkung, wie das Pad ausgewertet werden soll. Antwort darauf, dass man das als einen 8. TOP in der Fachschaftssitzung behandeln könnte. Die idee wurde ohne Gegenstimmen einstimmig angenommen. Nadja würde das Pad einführen, so bald das Pad von dem FSS steht. Falls das Pad in zwei Wochen nicht stehen sollte, würden wir dann nochmal den TOP in der Fachschaftssitzung behandeln.
  • Beschlussbuch: Dieser Punkt kommt durch How-To-Sitzung. So könnte man ein Buch einführen, in dem alle Beschlüsse mit Datum und Nummer festgehalten werden können. Dieses Buch könnte auch elektronisch geführt werden. Vorteil dieser Version, das man einfacher vergangene Beschlüsse suchen könnte, ohne alle Protokolle durchsuchen müsste. Es gibt noch einen weiteren Vorschlag, dass man die Beschlüsse mit Tags versehen könnte. Die Idee wird von der Fachschaftssitzung für gut empfunden (ohne Gegenstimmen) und wir beauftragen Max, Johannes L., Sören, Julian, Andreas und Nadja unter der Koordination von Tobias mit der Konzeptionierung dieser Idee.
  • Es gibt den Vorschlag von den KIFfeln, dass man anstelle planmäßig die KIF 48.0 schon die KIF 45.0 abhalten könnte
  • Hätte den Vorteil, dass man noch auf den Erfahrungsschatz der aktuellen KIFfel bauen könnte
  • Eine andere Alternative wäre schon die KIF 44.0 durchzuführen, da müssten wir uns aber nochmal mit Bremen auseinander zusetzen
  • Es gibt die Idee die KIF in dem Fall in dem Lernzentrum Informatik + Platz da vorne (Sonnendach?)
  • Probleme wären : Schlafplätze für 200 Leute, Frühstück 24/7, Helfer organisieren, Aushandeln eines Tickets 
  • Der TOP soll auch im nächsten Dekangespräch angesprochen werden
  • Wolfgang wurde schon wegen Schlafplätzen angefragt, Wäre es nun möglich in den MFRs zu schlafen nach den ganzen Bauschutzmaßnahmen?
  • Viele Universitäten führen die Semestersprecher, wie wir auch zur Rekrutierung von neuen Fachschaftlern
  • Problem des Semesterssprechers wäre, dass er als eine zusätzliche Barriere sein kann, da wenn die Erstsemester sich über den Semestersprecher an die Fachschaft wenden sollen, eine zusätzliche Hürde besteht
  • Idee wäre, ob wir den Semestersprecher ummodelieren, so dass er als ein Sensor agieren kann, aber es auch andere Kommunikationskanäle für die Erstsemester geben soll
  • Wir einigen uns darauf nochmal unseren Arbeitskreis vom Semestersprecher mit dem neuen Input von der KIF zu beauftragen sich womöglich ein neues Konzept für den Semestersprecher zu erstellen
  • Es gibt Fachschaften die GameJams oder ähnliches veranstalten um die Programmierfähigkeit der Studierenden zu verbessern
  • Johannes A. interessiert sich dafür, und hat auch da schon mit der Serious Games Gruppe gesprochen und würde da gerne in ferner Zukunft was initiieren, weitere Interessenten können sich da an Jojo wenden.
  • Clicker ist eine Plattform in der auch interaktiv Fragen gestellt werden können, ähnlich zu den Moodleumfragen. So wurde Clicker uns von der KIF als eine gute Alternative vorgeschlagen. Es gibt aber auch eine Anmerkung, dass inzwischen die Moodleumfragen an sich sehr gut funktionieren. So müsste mansich Clicker erstmal anschauen, bevor man eine Empfehlung aussprechen kann. Julius wird sich informieren und auch nochmal das PDF dazu über die Liste rumschicken. Anschließend werden wir nochmal das Thema in einer Fachschaftssitzung besprechen.
  • Wir hatten in den letzten Wochen oft, das Problem ,dass wir sehr lange Sitzungen hatten, die nicht im öffentlichen Protokoll protokolliert wurden. So kann es das Problem geben, dass es eine 3 stündige Sitzung gibt, aber nur ein TOP gibt. Idee ist deswegen, dass wir in den Protokollen, einen kurzen unkritischen Vermerk gibt, in dem erklärt wird was wir in der Zeit besprochen haben.
  • generell sind am besten: Mail und Facebook, wobei Facebook auch etwas widerspenstig sein kann
  • andere Fachschaften haben z.b. einen Minecraft Server oder Spielekreise (z.b. LoL)
  • ein weiterer Kanal wäre ein IRC
  • Andreas würde es schön finden, wenn sich ein entsprechender Nachfolger für die Öffentlichkeitsarbeit finden würde, ansonsten gilt der Aufruf an alle Fachschaftler, dass sie bei ihrer Arbeit öfters auch die öffentliche Kanäle verwenden sollten
  • Eine weitere Möglichkeit wäre die mehr Bewerbung von Mailinglisten
  • Julian wird da demnächst ein Treffen für Öffentlichkeitsarbeit anleiern
Dekangespräch (Nadja)
Sonstiges: 
FS-Account (Julian) :
FSS (Jannik):
Ende : 22:27 FSZ