Sitzung vom 11. Juni 2014
von Max Weller (11.06.2014)
Anwesende:
Tschn, Julius, Nadja, Christian, Kevin, Marco H., Johannes T., Jonas K., Rebecca, Sören, Linh, Max, Johannes L., Johannes A., Thomas A., Julian, Tobias O., Jannik V.
Post:
Postkarte von der KIF
Post für Patrick Toschka und Sebastian Reinhardt
Getränkelisten
Mitteilungen:
Kühlschrank (Nadja)
Der FB-Kühlschrank war verschmutzt, als wir ihn für die FSK verwendet haben. Sollte gereinigt werden. Für die Zukunft: wenn ihr den Kühlschrank ausleiht und anschließend ausschaltet, bitte danach den Kühlschrank bei offener Tür auslüften
Die FSK hat gestern getagt. Kevin dankt allen Helfern.
Die Prüfungskommission wird sich in drei Wochen zu einer Sitzung treffen
Dekangespräch, lt. Prof. Koch gäbe es ein Paper zu Einschreibepasswörtern in Moodle. Dies ist bisher allerdings ein Entwurf, es wird um vervollständigung gebeten, wer ich beteiligen möchte: bitte an Nadja wenden
Rückblick:
keine Anmerkungen
Aufgaben:
Unterausschüsse & Gremien
FSR hat letzten Do 18:00 getagt
TOP 1: FBR-Mitglieder müssen den FSR nicht explizit informieren, die Information über die FS-Sitzung genügt
TOP 2: Vollversammlung siehe TOP 9
Studentische Vollversammlung des AStA in der Mensa heute um 14:30
Information zur Hochschulwahl
Situation des Pädagogik-Instituts
ca. 30-40 Anwesende
Vollversammlung der studentischen Hilfskräfte
Arbeitsrecht für studentische Hilfskräfte
Tarifvertrag
FSK am FB Informatik (Gestern, 18:30)
Information über Ausstieg anderer Fachschaften aus dem CHE-Ranking
BuFaTa Maschinenbau hat beschlossen, auszusteigen
Die Fachschaft Biologie möchte auch zusammen mit den anderen Biologie-Fachschaften Deutschlands geschlossen aus dem CHE-Ranking austeigen
KIF, KoMa, ZaPF haben Resolutionen dazu - KIF sollte 41 oder 41,5 sein
Aktuelle Lage der Pädagogik
FSK verfasst Stellungnahme dazu
Finanzierung der Nicht-MINT-Lehramtsfächer kritisch
Die bestehenden "Online Self Assessment Tests" wurden dem Senatsausschuss "Studium & Lehre" vorgestellt. Das Konzept kam gut an.
Tucan-Lenkungskreis hat berichtet:
Es gibt eine neue Tucan-Version ("Tucan NT") mit neuem Webinterface in Windows8-Look
Es wird eine Tucan-App für iPhone und Windows 8 geben
Tucan-Lenkungskreis hat sich aufgelöst
Sondersitzung des Senats, das Programm des Präsidiums wurde vorgestellt
Neues Ziel für Verhältnis zw. Bachelor/Master/Doktoranden: von 60/40/? auf 50/40/10. Dadurch mehr Masterplätze für "exzellente Studierende" von außerhalb
Bericht zum Fachschaftenwochenende, evtl. Satzungsänderung bzgl. FSK (Besprechen in künftiger FS-Sitzung)
Systemakkreditierung - "eigene Akkreditierung"
QM-System der Uni muss akkreditiert werden
Gäste aus dem Referat Qualitätssicherung der TU haben berichtet
neues AStA-Referat für Mobilität und Hochschulgruppen
Zwei neue Forums-Mitarbeiter eingearbeitet (Jannik, Max)
TOPs:
8. Reakkreditierung (Leute)
- Der UA berichtet über den Verlängerungsantrag der morgen im FBR behandelt wird.
9. Vollversammlung(Kevin)
- Letzte Woche auf FSR-Sitzung wurde VV besprochen, da der FSR für die Durchführung dieser einmal im Jahr verantwortlich ist. Es gäbe einen Grund zu einer VV, die Reakkreditierung. Vorschlag: vorletzte Vorlesungswoche am Donnerstag nachmittag. Kombination aus FS-Sitzung und VV, damit könnten dort Ausschüsse und Gremien berichten
- Anmerkung Nadja: Sitzung am Mittwoch deshalb nicht ausfallen lassen
- Deshalb generell sinnvoll, solche Sitzungen zusammenzulegen, dieses mal aber nicht, da mit Thema "Reakkreditierung" einige Leute mehr kommen könnten.
- Ankündigung: 4 Tage vorher ist Pflicht, aber wir sollten es früher bekanntgeben
- Einige Tage vorher auf studenten@-Verteiler ankündigen.
- Auf allen Medien ankündigen
- Details werden bei Gelegenheit besprochen
- Inhaltliche Organisation macht Kevin, sonstige Orga (Räume, Werbung, etc) wurde gesucht
- Tobio und Jannik übernehmen Orga
- Kevin bittet alle Gremien, einen Vertreter zu entsenden
- vorläufiger Termin: Do, 10. Juli
10. BK Parallele Programmierung 2 (Kevin, Linh)
- Sören und Thomas erklären sich bereit die BK für Kevin und Linh zu übernehmen, da diese dem nächst im Ausland sind.
11. Glossar (Nadja)
- Letztes Jahr wurde durch Raffael ein Glossar rund um FS und FB erstellt. Das ganze könnte auf die Website gestellt werden. Die Sitzung ist einverstanden. Nadja möchte sich darum kümmern.
12. KIF-AKs (Nadja)
- Wir verschieben Teile des Berichts auf die nächste Woche und entscheiden uns auf Grund der fortgeschrittenen Zeit nur die wichtigen Ergebnisse heute vorzustellen
- Ging aus vom Fakultätentag (Fachübergreifend und deutschlandweit)
- Thema ist gerade sehr aktuell, da diverse Universitäten schon jetzt OSAs (Online Self Assessment test) eingeführt haben
- Dabei gibt es Unterscheidung in 3 Arten : Erwartungstests, Kenntnistests, Intelligenztests
- Es wurde sich darauf geeinigt, dass nur Erwartungstests sinnvoll sind, da ein Informatikstudium auch ohne Vorkenntnisse möglich sein soll, bzw. ein Intelligenztest aus unserer Sicht nicht geeignet ist.
- Auf der nächsten KIF soll es eine Resolution zum Thema geben. Bei Interesse an Nadja wenden.
- In unserer Zielvereinbarung steht, dass ein OSA zukünftig eingeführt wird. Die Fachschaft sollte bei der Entwicklung eines solchen Tests mitwirken.
13. IRC (viele)
- Bei der letzte Sitzung haben wir uns darüber unterhalten, dass andere FSen erfolgreich IRC Chats zur int. Kommunikation verwenden. Es gilt nun zu klären, ob wir diesen Chat überhaupt wollen und wenn ja wofür. So gibt es eine Diskussion über Interne oder externe Channels, wie wir mit sensiblen Daten oder Informationen umgehen wollen, ob das IRC eine Möglichkeit wäre die Hemmschwelle zu uns nochmal senken könnte bzw. unsere Öffentlichkeitsarbeit verbessern könnte. Weitere Fragen sind welchen IRC-Server wir am Ende verwenden werden.
14. Beschlussbuch (Tobio)
- Von der KIF kam der Vorschlag, wichtige Beschlüsse in ein Beschlussbuch zusammenzufassen. Es wurde in der vergangenen Woche verschiedene Varianten dafür diskutiert:
- Konsens war zunächst Trac
- + evtl Export als PDF, möglichst automatisiert, zum Aushängen
- Es wird diskutiert, ob es notwendig ist, es irgendwo bei uns in der Fachschaft zu deponieren oder ob man eine digtale Version von dem Beschlussbuch im Trac als PDF exportieren kann.
- Es wird diskutiert, ob es eine öffentliche Version geben soll, die für alle zugänglich sein soll. Wäre implementierbar durch Tags.
- Beschlussbuch im Trac - mit zwei Enthaltungen angenommen
- Tobias kümmert sich darum das Buch initial im Trac anzulegen.
- Inhalte des Beschlussbuches:
- Laufende Nummer, Datum, Tags (Schließrechte, Account, ML, ...), Beschlusstext, Verweis auf Protokoll
- Rechtevergabe auf eigener Unterseite
- Howtoseite: Wie man Beschlsse anlegt, und wie man die Finger davon lässt, damit es nicht kaputtgeht
- Überholte Beschlüsse drinne lassen und kennzeichen (z.B. durchstreichen)
- Beschlüsse die rein sollen:
- dauerhafte, fachschaftsinterne Workflows
- Beschlüsse, die andere Gremien/Institutionen/Personen betreffen (z.B. Fachbereich, AStA etc.)
- Themen, die voraussichtlich mehrfach nachgeschaut werden müssen
- Raumregeln o.ä. die auf unbestimmte Zeit gelten
- generell Themen, die für eine unbestimmte Zeit gelten oder die besonders wichtig sind und oft nachgeschlagen werden müssen
- Beschlüse, die nicht ins Beschlussbuch sollen
- kurzfristige, einmalige Sachen z. B. "Wir beschließen, dass X eine Mail an y schreibt um Z zu klären."
- extrem triviale Themen, z.b. jemand will auf die Strichliste
- Es gibt eine Anmerkung, dass man dieses Beschlussbuch auch erweiteren könnte für andere Gremien, z.b. LuSt, FBR, usw. , so dass zukünftige Gremienmitglieder dieses nachschlagen können
15. KIF bei AStA (JvW)
- Julius hat den Antrag auf Erstattung der Kosten für die KIF eingereicht
- Julian und Stevie gehen zur AStA-Sitzung nächsten Dienstag.
16. Sommerfest
- Stevie möchte morgen anfangen, dass Sommerfest zu organisieren.
- Orga-Interessenten können sich morgen (Do, der 12.06.) ab 11 Uhr in D120 einfinden.
17. Sonstiges
- Julian bittet die Beteiligten am FSK-Protokoll darum, dieses nochmal zu überprüfen.
Wir schließen die Sitzung um 22:40 FSZ.