Sitzung vom 15. Oktober 2014

von Tschäääään (15.10.2014)

Anwesende:

Andreas, Julian, Tschn, Max, Julius, Thomas A., Jonas K., Stefan P., Viktor, Dinh-Van, Jannik, Benjamin, Michael R., Johannes L., Marco, Andreas W., Mert, Claas, Sören, Mristi Rimal, Jojo

Post:

- Plakate für Stipendien von Google
- Plakat vom Studentenwerk: Ausschreibung für Logo-Wettbewerb zur Umbenennung in Studierendenwerk
- AStA-Kalender Probeexemplar
- Einladung Verleihung zum Athene-Preis für gute Lehre (am Tag der Lehre, 12.11.)
- Flyer zur Systemakkreditierung
- Block eines Ersties (Fundsache)
- Themenliste Dekangespräch
- Strichliste für Süßigkeiten zum Bezahlen

Mitteilungen:

- Ophase ist vorbei
- Tschn hat den Henkel einer neuen D120-Tasse teilweise abgebrochen, alle anderen neuen Tassen haben die Ophase unbeschadet überstanden
- Keine Buchaktion im WS 14/15; dadurch könnten finanzielle Mittel für andere QSL-Projekte verfügbar sein
- Plakatwände für LZI und Bistro sollen nächsten Monat aufgehängt werden (Größe A1), jeweils eine Wand für die Fachschaft; Johannes und Julian kümmern sich um Entwürfe für Aushänge
- Tschäääään macht jetzt beim Raumbuchungs-Team mit (E-Mails bitte an raumbuchung@d120.de)
- Studybloxx gibt es ab 3.11. (mit Reservierung eine Woche vorher)

Rückblick:

- C-Pool ist inzwischen fertig renoviert und wieder eröffnet (seit Donnerstag, den 09.10.)
- Stevie organisiert die Wahl des Semestersprechers

Aufgaben:

Unterausschüsse & Gremien

Am 15.10. fand eine Sondersitzung des Senatsausschusses Lehre über die Reakreditierung der iST- und Informatik-Studiengänge statt
- größtenteils keine Probleme mit unseren Entwürfen zu den Ordnungen
- einzige Anmerkung: Fachübergreifende Leistungen im Bachelor - unser Entwurf: 0 bis 6 CP und damit rein freiwillig, damit der Wahlpflichtberreich nicht noch kleiner wird und die Gefahr des Vorwegnehmens von Pflichtleistungen aus dem Master/Anwendungsfach nicht so groß ist; Forderung des Ausschusses: 3 bis 6 CP und damit verpflichtend (Argument: Interdisziplinarität, Blick über den Tellerrand)
- UA Reakkreditierung trifft sich gleich nach der FS-Sitzung deswegen und eventuell morgen noch vor der FBR-Sitzung

TOPs:

Inhalt des Kühlschranks "managen" (Sören)
- Überreste von der Ophase befinden sich noch im Kühlschrank: Eier, Butter, angebrochene Säfte...
- wer etwas haben möchte, darf sich bedienen
- Vorschlag: Donnerstag oder Freitag in den Foodsharing-Kühlschrank des AStA bringen (Julian übernimmt das)
Passwörter für Vorlesungsmaterial (Johannes L.)
- Dozenten machen auch dieses Semester ihre Vorlesungsmaterialien in manchen Veranstaltungen nur mit Passwörtern zugänglich
- wir sollten uns dafür einsetzen, dass die Materialien unseren Studierenden frei zugänglich sind (Alternative: Lernportal Informatik, Zugang nur mit TU-ID)
- Thema sollte am besten  im Lehr- und Studienausschuss angesprochen werden
- Johannes L. organisiert ein Treffen für alle Interressierten zu diesem Thema in den nächsten Wochen
KIF (JvW)
- demnächst ist die Konferenz der Informatik-Fachschaften in Karlsruhe vom 12.-16.11.
- Max organisiert die Fahrt
- Interessierte dürfen gerne mitkommen, wendet euch an Max
Projektionsfläche C-Pool (Benjamin)
- im C-Pool wurden neue Lüftungen an den Wänden angebracht, an die wir bisher (z.B. bei Ophasen-Workshops) projiziert haben
- es kam die Idee auf, eine feste Leinwand zu installieren; Finanzierung eventuell über QSL-Mittel
- Benjamin kontaktiert die ISP, ob das generell möglich wäre und berichtet uns dann
Ophasenleitung SoSe 2015 (Jojo)
- Im Sommersemester wird es höchst wahrscheinlich keine Bachelor-Ophase geben
- Eigene Master-Ophase jedoch nötig, dafür wird eine Leitung gesucht
- Jojo könnte Co-Leitung machen, hat aber wegen der Reakkreditierung nicht genügend Zeit; Thomas A. könnte helfen
- Anfrage geht nochmal an alle über die Mailingliste (Jojo)
Games-Gruppe (Jojo)
- Jojo könnte sich vorstellen, ähnlich zur Mindstorms-Gruppe, eine Spiele-Entwicklungsgruppe zu gründen
- die Gruppe soll sich nicht nur an reine Programmierer richten, sondern z.B. auch an Personen mit Interesse an Grafik-Gestaltung oder Story-Telling
- regelmäßige Treffen im Semester
- es werden Ideen und Leute zum Mitmachen und Helfen gesucht
- Teilnahme am Game-Jam wäre möglich (d.h. an einem Wochenende in Kleingruppen Spiele entwickeln)
Nikolausfeier (alle)
- es werden Organisatoren für die diesjährige Nikolausfeier gesucht
- standardmäßiger Termin wäre der 11.12.
- Tobi übernimmt die Leitung als Hauptverantwortlicher, ihn unterstützen Viktor, Stefan, Mert & Jonas
Sonstiges:
- Sofas: manche unserer Sofas sind nicht mehr ganz so ansehnlich und könnten mal ersetzt werden; Dinh-Van hätte ein altes (aber besseres) übrig; Jannik eventuell zwei und einen Sessel
- Fotos und Maße werden an die Fachschaft kommuniziert
- Jannik klärt mit Wolfgang, wie die Entsorgung der alten Sofas am Besten funktionieren könnte
- an unserer Pinnwand im Foyer hing ein Flyer (Stellengesuch) für einen Programmierer; da fremde Aushänge an dieser Pinnwand nicht erlaubt sind, haben wir ihn abgenommen und weggeworfen; öffentliche Aushänge sind erlaubt im Foyer (Seite Hochschulstraße), neben dem Bistro, vor dem E-Pool und im LZI
- Dekangespräch: ein regelmäßiges Treffen mit dem Dekanat zum Austausch könnte wieder einmal stattfinden
- Themenvorschläge können auf dem Blatt am Whiteboard notiert werden (bitte namentlich kennzeichnen)
- Verbesserungsvorschläge für die Fachschaftswebseite (z.B. englische Texte für die Startseite) können an das Webseitenteam gemailt werden
- Tschn organisiert in den nächsten Wochen ein Treffen, bei dem das Team und alle Interessierten neue Ideen entwickeln und umsetzen können
- Julian stellt sich in der nächsten StuPa-Sitzung zur Wahl als Referent für IT- und Hochschulpolitik für dennächsten AStA.
- es soll demnächst wieder ein Zukunftstreffen geben. Themenvorschläge können im entsprechenden Pad gesammelt werden. Tobias schickt eine Terminumfrage über die Liste
- Tradition des offenen Fachschaftsabends sollte wiederbelebt werden
Die Sitzung wird geschlossen um20:11 FSZ