Hochschulpolitik

Auch an der Universität gibt es Politik und entscheidungsfindende Gremien. In ihnen können Studierende mitwirken und Einfluss auf die Hochschulpolitik nehmen. Dabei geht es um wichtige Entscheidungen wie Finanzierung oder Studiengangsentwicklung. Da es von diesen einige gibt und sie unterschiedliche Aufgaben übernehmen, wollen wir diese im Folgenden erklären bzw. die offizielle Definition verlinken. Die exakte Regelung findet sich in der Grundordnung der TU Darmstadt.


Aufbau & Funktionsweise

Nicht jedes Gremium wird direkt oder ausschließlich von den Studierenden gewählt. Auch Professoren und Mitarbeiter können Vertreter wählen. Auch werden einzelne Gremien und Positionen indirekt durch andere Gremien wählt. Dazu zählen z.B. die Position des Dekans oder der Senat. Eine Übersicht, wer wen wählt und aus wie vielen Mitglieder die einzelnen Gremien bestehen, haben wir dir hier zusammengestellt:

Diagramm zur Strukturübersicht der einzelnen Organe der Hochschulpolitik Diagramm zur Strukturübersicht der einzelnen Organe der Hochschulpolitik
Übersicht zu den gewählten Gremien

Neben diesen gewählten Gremien (und Hochschulrat) gibt es noch einige andere, insbesondere auf Fachbereichsebene (z.B. LuSt und PK). In diese kann man bei Personalbedarf auch außerhalb der Hochschulwahlen gelangen. Sie erfüllen ebenfalls relevante Aufgaben, wie die Gestaltung der Studiengänge oder Prüfungsangelegenheiten. Damit haben sie direkten Einfluss auf das Studium von allen Studierenden.


Auf Fachbereichsebene

  • Berufungskommissionen (BKs)

    Wenn an unserem Fachbereich ein neuer Prof eingestellt werden soll, kommt es zur Bildung einer Berufungskommission. Diese setzt sich aus mehreren Professoren (meist vier), zwei WiMis und zwei Studis sowie einem administrativ-technischen Mitarbeiter zusammen. Im Berufungsverfahren wählt die Kommission die vielversprechendsten Kandidaten aus und hält die Bewerbungsgespräche, um die drei besten Bewerber auszuwählen.

    Die TU Darmstadt bietet weitere Information zum Verfahren auf ihrer Webseite. Die BKs haben keine eigene Mailadresse, daher wendet man sich am besten an die einzelnen Mitglieder.

  • Fachbereichsrat (FBR)

    Der FBR ist das höchste Gremium des Fachbereiches und ist deshalb für einige sehr wichtige Aufgaben zuständig. Zu diesen gehören die Abstimmung der Forschungsvorhaben, Verwendung der dem Fachbereich zugewiesenen Mittel und die Besetzung von Gremien sowie Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen. Der FB20 bietet für dieses Gremium auch eine offizielle Erklärung.

  • Fachschaftsrat (FSR)

    Der Fachschaftsrat (FSR) wird bei den Hochschulwahlen als Organ der Fachschaft gewählt und dient der Interessenvertretung der Studierenden. Er besteht aus 9 Mitgliedern und übernimmt die Kernaufgaben der Fachschaft. Der FSR kann über fsr@d120.de erreicht werden. Aktuell ist er mit diesen 9 Vertretern besetzt:

    • Lara Zimmermann
      Lara Zimmermann
    • Joachim Schmidt
      Joachim Schmidt
    • Magnus Haas
      Magnus Haas
    • Maximilian Heuwes
      Maximilian Heuwes
    • Jan Rüßing
      Jan Rüßing
    • Yannic Hemmer
      Yannic Hemmer
    • Sascha Hoffmann
      Sascha Hoffmann
    • Tristan Schulz
      Tristan Schulz
    • Josias Wick
      Josias Wick
  • Lehr- und Studienausschuss (LuSt)

    Der FB20 bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

  • Promotionsausschuss

    Der FB20 bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

  • Prüfungskommission (PK)

    Der FB20 bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

  • Studienkommission / QSL-Kommission

    Der FB20 bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

Auf Universitätsebene

  • Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

    Der AStA wird vom StuPa als Vertretung der Studierendenschaft gewählt und vertritt diese nach außen. Zum Beispiel verhandelt er das Semesterticket. Eine genauere Beschreibung lässt sich auf der offiziellen Seite finden.

  • Fachschaftenkonferenz (FSK)

    Die Fachschaftenkonferenz ist ein Organ der Stu­den­ten­schaft (gemäß Satzung). Bei den Sitzungen treffen sich Mitglieder der einzelnen Fachschaften, um fachbereichsübergreifende Themen zu beraten und ein gemeinsames Vorgehen zu bestimmen. Auch müssen Finanzanträge der Fachschaften, die in einem gewissen Rahmen liegen, auf der FSK besprochen werden. Die Sitzungen finden einmal im Monat statt und jede Fachschaft wird durch zwei Mitglieder vertreten. Zu manchen Sitzungen werden auch Gäste eingeladen, um mit den FSK Vertretern über ein Thema zu reden. Als ständiger Gast sind auch Mitglieder des AStAs auf der FSK vertreten. Umgekehrt entsendet die FSK aus ihren eigenen Reihen beratende Mitglieder in die UV sowie den Senat und stellt Mitglieder für den SPZ-Beirat, den E-Learning Beirat sowie die HRZ-AG auf. Erreichen kann man die FSK (und damit die beteiligten Einzelpersonen) über Mail. Aktuell wird die Fachschaft Informatik von folgenden Mitgliedern vertreten:

    • Fabian Damken
      Daniel Simon
    • Jenny Nicola
      Jenny Nicola
    • Jonathan Müller
      Jonathan Müller
  • Hochschulrat

    Die TU Darmstadt bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

  • Senat

    Die TU Darmstadt bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

  • Senatsausschuss Lehre

    Die aktuellen Termine und bisherige Ergebnisse findest du hier

  • Studierendenparlament (StuPa)

    Das Studierendenparlament ist das höchste Gremium der Studierendenschaft. Mehr Informationen findest du auf der Seite des AStA, z.B. zur Zusammensetzung oder zu den Terminen.

  • Universitätsversammlung (UV)

    Die TU Darmstadt bietet für dieses Gremium eine offizielle Erklärung.

Weiterführendes

Bei Interesse bieten die offiziellen Übersichtsseiten der TU und des Fachbereichs weitere Informationen, z.B. zu weiteren Arbeitsgruppen.