Benutzerkonten & IT-Infrastruktur

An der Uni und insbesondere am Fachbereich gibt es verschiedene technische Systeme und Accounts. Sie sind nicht redundant und ermöglichen einem die Nutzung verschiedener Dienste und Hardware. Wie du an diese gelangst, was du dafür brauchst und was du mit diesen machen kannst, erklären wir dir auf dieser Seite.


TU-ID (HRZ-Account)

Die TU-ID ist der wichtigste Account an der TU Darmstadt. Dieser ist notwendig, um TUCaN, Athene-Karte, WLAN und VPN nutzen zu können. Ohne sie geht so gesehen nichts. Außerdem ist sie die Voraussetzung für den RBG-Account. Zusätzliche Informationen und Anleitungen findest du auf der Seite des HRZ.

  • Voraussetzungen

    Um die TU-ID zu aktivieren, brauchst du deinen Aktivierungscode. Dieser ist auf dem gleichen Schreiben (Beispielbild), auf dem auch dein Studienausweis klebt.

  • Kontoerstellung

    Um das Konto zu aktivieren, besuche die Aktivierungsseite (Teil des IDM-Portals). Dort solltest du auch ein Passwort setzen können und die TU-ID (Schema "xy42juhu") erhalten. Diese brauchst du durchgehend für dein weiteres Studium, weswegen du sie dir aufschreiben solltest. Dein Passwort kannst du im IDM-Portal ändern.

    Zusätzlich zum Konto erhälst du eine Mail-Adresse in der Form "vorname.nachname{nr}@stud.tu-darmstadt.de". In dieser sind neben deinem Namen auch Zahlen enthalten, wenn es mehrere Studierende mit diesem Namen gibt. Die Einstellungen zur Adresse kann man auch im IDM-Portal ändern. Wichtig ist, dass man die Adresse in diesem Portal bestätigt. Mehr Informationen gibt es dafür auf der Seite des HRZ. Manuell können die Mails über das Web-Interface (Roundcube) abgerufen werden. Alternativ bietet sich die Verwendung eines Mail-Clients wie Thunderbird an. Solltest du die Anleitungen über Suchmaschinen finden, achte darauf, nicht die Anleitungen für Groupware Mail zu verwenden, sondern die für Linux Mail. Andernfalls wird die Einrichtung nicht funktionieren.

    Nachrichten auf TUCaN können an die stud-Adresse weitergeleitet werden. Dafür muss auf TUCaN im Unterpunkt "Service -> Persönliche Daten -> Ändern" ein Haken bei "Messages an Uni-Mail-Adresse weiterleiten?" gesetzt und gespeichert werden.

  • Funktionen

    TUCaN

    Für die Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen sowie das Herunterladen von Bescheinigungen ist TUCaN erforderlich. Mit den Zugangsdaten des HRZ-Kontos kannst du dieses Portal einfach nutzen (hinsichtlich der Anmeldung, TUCaN selbst ist leider teilweise eher umständlich zu bedienen).

    Webmail

    Mit dem HRZ-Konto bekommt man nach Bestätigung eine studentische Mail-Adresse, welche über die Studiumsdauer normal nutzbar ist. Darüber hinaus kann sie in einigen Fällen als Nachweis des Studentendaseins gegenüber Firmen, etc. genutzt werden kann. Wie man sie genau einrichtet und welche Funktionen verfügbar sind, erfährst du hier.

    WLAN

    Allen Angehörigen der TU steht das Campus-WLAN (eduroam) zur Verfügung. Da eduroam nicht nur an der TU Darmstadt angeboten wird, hat man auch häufig in anderen Städten die Möglichkeit WLAN zu nutzen. Für die Verwendung sind eigene Zugangsdaten notwendig, welche über das IDM-Portal eingerichtet werden können. Eine Anleitung findet sich auf der Seite des HRZ.

    VPN

    Um auch aus der Ferne Dienste nutzen zu können, welche sonst nur am Campus funktionieren, bietet das HRZ einen VPN-Zugang. Auch hier hat das HRZ eine Anleitung.

    Software

    Für das Studium braucht man manchmal spezielle Software (z.B. Matlab), welche üblicherweise kleinere oder größere Summen erfordern. Für Studierende gibt es häufig eigene Versionen, welche mit Nachweis der Unizugehörigkeit kostenlos sind. Eine Übersicht ist hier zu finden.

    Semesterticket

    Auch um online auf das Semesterticket zugreifen zu können, braucht man das HRZ-Konto. Mehr zum Semesterticket findet man beim AStA.

  • Fehlerbehebung

    Ich habe keinen Brief mit Aktivierungscode

    Wenn dies der Fall ist, überprüfe bitte, ob die Bewerbung abgeschickt wurde und der Semesterbeitrag korrekt überwiesen wurde. Sollte alles korrekt angegeben sein, aber du hast dennoch keinen Brief bekommen, kontaktiere die zuständige Stelle.

    Ich habe mein Passwort vergessen

    Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses über den bei der Aktivierung angegeben Notfallkontakt zurücksetzen.

    Es gibt Fehler beim Anmelden in Roundcube

    Dies ist manchmal leider Fall und sollte nach einer Weile wieder behoben sein. E-Mail-Clients wie Thunderbird sind von Anmeldeproblemen im Web-Interface nicht betroffen.

    Sonstige Probleme

    Bei unvorhergesehenen Problemen kannst du dich an den HRZ-Service wenden.


RBG-/ISP-Account

Der ISP- bzw. RBG-Account kommt am Fachbereich Informatik zum HRZ-Account dazu. Er ist für die Pool-Rechner, die Nutzung der Drucker im C-Pool und der ClientSSH-Server notwendig. Eine umfassende Dokumentation gibt es im ISP-Wiki.

  • Voraussetzungen

    Für die Erstellung eines ISP-/RBG-Kontos ist die vorherige Einrichtung des HRZ-Kontos notwendig.

  • Kontoerstellung

    Das Konto kannst du über die Supportseite erstellen. Dafür musst du dich mit dem HRZ-Konto anmelden. Hinsichtlich des neuen Kontos, dient als Benutzername wieder die TU-ID, das Passwort ist allerdings unabhängig vom HRZ-Konto. Einmal im Semester muss der Account verlängert werden, das kann auch über die Supportseite vorgenommen werden. Das Passwort kann auch an den Poolrechnern geändert werden, indem man nach dem Anmelden wie unter Linux üblich "passwd" in einer Konsole eingibt.

    In der Vergangenheit hat man analog zum HRZ-Konto auch bei diesem Konto automatisch eine Mail-Adresse erhalten. Dies ist inzwischen nicht mehr der Fall, sondern erfolgt nur noch auf Anfrage. Eine Beantragung der Adresse wird nicht empfohlen, da diese für die meisten Studierenden keinen Mehrwert hat. Die Adresse folgt dem Schema "TU-ID@rbg.informatik.tu-darmstadt.de". Auch hier kann man sich zwischen einer Weiterleitung (Anleitung) oder der Verwendung von E-Mail-Clients oder des Web-Interfaces entscheiden.

  • Funktionen

    Poolrechner

    Mit dem ISP-Konto kannst du die Rechner in den Poolräumen des Piloty nutzen. Auf diesen ist Linux und übliche Software fürs Studium installiert. Welche Poolräume aktuell zur Verfügung stehen und welche Öffnungszeiten diese haben, findest du auf der Wiki-Seite des ISP.

    ClientSSH

    Neben den Rechnern in den Poolräumen gibt es auch noch Server, auf die man mit SSH zugreifen kann. Auf diesen läuft ebenfalls Linux und fürs Studium nützliche Software. Diese können auch dafür genutzt werden, um TU-interne Dienste zu benutzen. Die Anmeldung erfolgt mithilfe eines SSH-Keys, welcher in der RBG-Accountverwaltung registriert werden muss.

    Pooldrucker

    Im C-Pool (S2|02 C005) stehen Drucker, welche über PaperCut oder mit der Athene-Karte vor Ort bedient werden können. Dafür ist die Angabe der Athene-Kartennummer in der RBG-Accountverwaltung notwendig.

    Statische Webseiten

    Mit dem Account kannst du einfach und schnell eine eigene, statische Webseite aufsetzen. Diese ist dann unter "https://www.student.informatik.tu-darmstadt.de/~<TU-ID>/" verfügbar. Wie man dies genau tut, kann man im Wiki des ISP herausfinden. Alternativ kann man auch Kommilitonen fragen, welche sich damit auskennen.

  • Fehlerbehebung

    Die Kontoerstellung schlägt fehl

    Stelle sicher, dass die HRZ-E-Mail-Adresse bestätigt wurde. Sofern dies nicht der Fall war, warte eine längere Zeit und versuche es dann erneut. Sollte sich das Problem dadurch nicht lösen, wende dich an den ISP-Nutzerservice.

    Mein Konto ist abgelaufen

    Sollte dein Konto abgelaufen sein, kannst du es in der RBG-Accountverwaltung einfach verlängern. Dies ist einmal im Semester notwendig, nach zwei Semestern ohne Verlängerung werden vorhandene Daten gelöscht.


Athene-Karte

Die Athene-Karte ist in verschiedenen Bereichen relevant: Im Wesentlichen als Hauptbezahlmöglichkeit in der Mensa und Zugang zu ULB-Angeboten. Deswegen solltest du sie auch so schnell wie möglich beantragen.

  • Voraussetzungen

    Um eine Athene-Karte zu beantragen, muss ein HRZ-Konto vorliegen. Außerdem benötigst du ein gültiges Foto.

  • Beantragung

    Für die Athene-Karte lädst du ein Foto von dir im IDM-Portal hoch im Unterpunkt "Kontaktdaten -> Athene-Karte". Eine genaue Anleitung und Richtlinien für das Foto findest du auf der Seite des HRZ. Danach sollte dir die Athene-Karte zugeschickt werden, sofern das Foto valide und deine Adresse korrekt angegeben ist.

  • Funktionen

    Mensa

    Du kannst an allen Ausgaben des Studierendenwerkes mit der Athene-Karte bezahlen. Dazu zählen auch die Bistros und Bars. In manchen Fällen lässt sich die Karte auch an anderen Universitäten verwenden.

    ULB

    Die Karte dient auch zur Ausleihe von Büchern in der ULB. Für das Herunterladen von E-Books und PDFs über die Seite der ULB wird diese häufig ebenfalls benötigt. Dazu ist auch die Aktivierung der Karte und die Einrichtung eines Passwortes notwendig (Informationen).

    Drucker

    In Kombination mit dem ISP-Account kann man im C-Pool pro Monat 50 Seiten kostenlos ausdrucken. Bis zu 100 Seiten können als Guthaben angesammelt werden. Auch in anderen Lernzentren sind damit Drucker zu benutzen, allerdings fallen bei diesen häufig niedrige Preise pro Seite an.

    Sonstiges

    Ansonsten kann die Athene-Karte zum Bezahlen beim Unikino oder in Wohnheimswaschräumen verwendet werden oder für das Betreten von manchen Lernzentren und dem Hochschulstadion nützlich sein.